Gesunder Genuss Schokolade könnte Patienten nach Herzinfarkt schützen

Dreimal die Woche Schokolade zu essen, ist vermutlich gesund. Schwedische Forscher haben Herzinfarktpatienten untersucht und entdeckt, dass ihr Risiko für weitere Herzattacken sank, wenn sie die Leckerei genossen - allerdings nur in Maßen.

Schokolade beugt nicht nur Herzproblemen vor, sondern ist möglicherweise auch nach einem Herzinfarkt gut. Wer nach einem Infarkt zwei- bis dreimal pro Woche dunkle Schokolade esse, habe eine dreimal kleinere Wahrscheinlichkeit, in den folgenden Jahren an einem erneuten Herzinfarkt zu sterben, stellten schwedische Forscher in einer im "Journal of Internal Medicine" veröffentlichten Untersuchung fest.

Gesunde Schokolade: Schutz vor und nach dem Herzinfarkt?

Gesunde Schokolade: Schutz vor und nach dem Herzinfarkt?

Dies liege vermutlich an den im Kakao enthaltenen Antioxidantien, erklärte Kenneth Mukamal vom Beth Israel Deaconnes Medical Center in Boston (US-Bundesstaat Massachussetts), der an der Studie beteiligt war. Diese schützen vor "freien Radikalen" - Molekülen, die sich über die Zeit im Körper ansammeln und Zellen beschädigen können. Sie gelten als biochemische Bösewichte, sollen krank machen und das Leben verkürzen. Die Wirkung von Antioxidantien hingegen ist nicht wissenschaftlich belegt - dennoch spülen sie mit Anti-Aging-Produkten viel Geld in die Kassen von Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharmakonzernen. Erst kürzlich ließ eine Studie an Würmern Anti-Aging-Produkte alt aussehen.

Die Forscher um Imre Janszky vom Karolinska Institut in Stockholm untersuchten in den frühen neunziger Jahren knapp 1200 Frauen und Männer, die erstmals wegen eines Herzinfarkts im Krankenhaus lagen. Bevor die Patienten nach Hause entlassen wurden, gaben sie Auskunft über ihre Essgewohnheiten im Jahr vor dem Infarkt. Die Wissenschaftler beobachteten die Teilnehmer dann acht Jahre lang und stellten fest, dass die Gefahr eines tödlichen Herzinfarktes im gleichen Maß sank, in dem die Patienten dunkle Schokolade aßen.

Mukamal warnte dennoch vor übermäßigem Schokoladengenuss - schließlich seien sehr viele Menschen zu dick, was ebenfalls ein Gesundheitsproblem darstelle. Bei Übergewicht steigt das Risiko für Diabetes, erhöhte Blutfette und Bluthochdruck und dadurch die Gefahr von Herzinfarkt und Schlaganfall. Im Übrigen sei die schützende Wirkung nur bei Schokolade bewiesen, hob der Arzt hervor. "Bei Süßigkeiten allgemein haben wir keinen Nutzen festgestellt."

hei/AFP