Jungfernfahrt Erstmals Frachter von Windkraft gezogen

Weltpremiere auf See: Bei Bremerhaven ist erstmals ein Schwergut-Frachter gestartet, der teilweise von einem Drachen gezogen wird. Die Reederei will bis zur Hälfte des Treibstoffes sparen.

Bremerhaven- Zum weltweit ersten Mal ist ein modernes Frachtschiff mit Windkraft als Antrieb gestartet. Die MS "Beluga SkySails" lief bei Bremerhaven auf die Nordsee aus.

Das 132 Meter lange Schiff ist der erste Schwergut-Frachter, der nicht nur von einem Motor, sondern auch von einem Segel angetrieben wird. Der Drache hat eine Fläche von 160 Quadratmeter.

Das System wurde von der Hamburger Firma "Sky Sails" entwickelt. In den kommenden sechs Monaten soll es unter den Bedingungen der Atlantik-Frachtschifffahrt erprobt werden. Die erste Reise wird nach Venezuela und in die USA führen Diese Fahrt soll zeigen, ob die Idee sich rechnet. Bei erfolgreichem Abschluss soll das Drachen-System Mitte 2008 in Serie gehen.

Die Reederei erwartet hiervon eine Treibstoffeinsparung von bis zu 50 Prozent.

esp/dpa

Verwandte Artikel

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten