Nach 250 Millionen Jahren Ur-Bakterium zum Leben erweckt

Ein Bakterium aus der Zeit, als die ersten Dinosaurier auftauchten, ist von US-Forschern erfolgreich wiederbelebt worden. Wissenschaftler sprechen vom langlebigsten je entdeckten Organismus.

London - Die Forscher um Russell Vreeland von der West Chester University im US-Staat Pennsylvania isolierten den Einzeller aus einem Salzkristall, gaben ihn in eine Nährlösung und regten ihn so zum Wachsen an.

Rusell Vreeland (links) und William Rosenzweig gelang die Wiederbelebung des Ur-Bakteriums

Wie das Wissenschaftsmagazin "Nature" berichtet, stammt der etwa pflaumengroße Kristall aus alten Gesteinsschichten bei Carlsbad im US-Staat New Mexico. Die Überlebensfähigkeit der Bakterie ermögliche ihr sogar eine Reise per Himmelskörper zwischen weit entfernten Planeten im All.

Eine perlengroße Höhlung im Kristall, die mit Salzlake gefüllt war, ermöglichte es dem Organismus aus New Mexico, bis heute zu Überleben. Als die ersten Saurier mit der Besiedlung der Erde begannen, schloss sich der Kristall um seinen lebenden Inhalt herum, und die gefangene Bakterie überdauerte die Jahrmillionen vermutlich als Spore - in einem Dauerstadium ohne messbare Stoffwechselaktivitäten.

Es lebt: "Bacillus permians" verbrachte die letzten 250 Millionen Jahre in einem Zustand mit extrem vermindertem Stoffwechsel

Der bisherige Rekordhalter seit 1995 war eine rund 30 Millionen Jahre alte Bakterie aus der Gattung Bacillus, die aus dem Hinterleib einer in Bernstein eingeschlossenen fossilen Biene aus der Dominikanischen Republik stammt.

Auch der jetzt entdeckte Mikroorganismus gehört nach ersten genetischen Vergleichen in die Bacillus-Verwandtschaft. Sein Erbgut unterscheidet sich jedoch deutlich von dem seiner heute noch lebenden nächsten Verwandten.