Rätsel der Woche Retten Sie das arme Küken!

Putenküken (Archivbild): Verloren im Schacht
Foto: Carmen Jaspersen/ picture alliance / dpaWas für ein Pech! Auf einer Baustelle gibt es mehrere tiefe Löcher im Beton, die kaum breiter sind als eine Faust. In eines dieser Löcher ist ein kleines Küken gefallen, das sich daraus aus eigener Kraft nicht mehr befreien kann. Das Tier ist offenbar unverletzt, es steht auf seinen Beinen und bewegt sich. Sie wollen ihm helfen und greifen mit dem Arm in den Schacht - aber der ist mehr als einen Meter tief und sie kommen nicht bis runter zum Küken.
Versuche, das arme Tier mit einem Stock oder ähnlichem zu bergen, verbieten sich von selbst - dabei besteht die Gefahr, dass das Küken verletzt wird. Doch Sie können das Tier auf verblüffend einfache Weise retten.
Wissen Sie auch wie?
Hier geht es direkt zur Lösung.
Die Aufgabe stammt aus einem der vielen Bücher von Martin Gardner. Der amerikanische Rätselsammler und -erfinder hat über Jahrzehnte im Magazin "Scientific American" über Tricks mit Zahlen, Karten, Uhren und Streichhölzern geschrieben. Einen guten Einblick in Gardners Rätselwelt bietet dieser Artikel des SPIEGEL aus dem Jahr 1977 . Gute Rätsel altern kaum, wie man sieht. Am besten liest sich der Text als PDF.
Falls Sie die Aufgaben der vergangenen Wochen verpasst haben - hier sind die Links:
- Möge der Langsamste gewinnen
- 2015 in Häppchen zerlegen
- Verflixte Spirale
- Wachs sparen im Advent
- Kuchen schneiden wie ein Zahlengott
- Steine versenken im See
- Das Kreuz mit dem Kreis
- Turm auf Umwegen
- Die cleveren Logikzwerge
- Die verrückte Uhr mit den vertauschten Zeigern
- Nudeln kochen mit zwei Sanduhren