Rätsel der Woche Wie retten die Schlümpfe ihr Leben?

Wie gemein: Der Bösewicht Gargamel hat 100 Schlümpfe eingesperrt. Er verspricht ihnen die Freiheit, wenn sie eine Glühlampe geschickt ein- oder ausschalten. Misslingt das, müssen alle sterben. Gibt es eine Rettung?
Schlümpfe im Kerker: Nachrichten per Lichtschalter übermitteln?

Schlümpfe im Kerker: Nachrichten per Lichtschalter übermitteln?

Foto: ddp images/ Sony Pictures Home

Vor mehr als 50 Jahren erfand der belgische Zeichner Pierre Culliford die Schlümpfe. Eine wichtige Figur in der Comicserie ist der Zauberer Gargamel, der den Schlümpfen immer wieder Böses antun will. Der Hexenmeister und 100 Schlümpfe sind auch die Protagonisten des heutigen Rätsels.

Vorgeschlagen hat es der Leser Robert Denschlag. "Viele meiner Schüler verzweifeln daran, aber die cleveren Schüler lösen es - allerdings nicht in wenigen Minuten", schreibt er. Hier ist seine Knobelaufgabe:

Gargamel hat 100 Schlümpfe gefangen. Jeder ist in einer eigenen Zelle eingesperrt, die Schlümpfe können untereinander nicht kommunizieren. Am ersten Tag lässt Gargamel alle 100 Gefangenen in einen großen Saal bringen, in dem eine Glühbirne an der Decke hängt.

"Aus diesem Kerker gibt es eigentlich kein Entkommen", sagt er zu den Schlümpfen. "Aber ich gebe euch eine Chance, wieder in die Freiheit zu gelangen. Ich werde ab morgen jeden Tag zufällig einen von euch auswählen, aus seiner Zelle holen und in diesen Saal führen. Der ausgewählte Schlumpf kann den Lichtschalter einmal betätigen und so das Licht an- oder ausschalten. Er kann aber auch nichts tun, das bleibt ihm überlassen. Anschließend bringe ich den Schlumpf wieder zurück in seine Zelle."

Die Gefangenen schauen sich ratlos an. Worauf will Gargamel hinaus?

Dieser fährt fort: "Wenn eines Tages einer von euch in den Saal geführt wird und zu der Erkenntnis gelangt, dass alle anderen Schlümpfe schon mindestens einmal in dem Raum gewesen sind, soll er es mir sagen und ihr alle werdet freikommen. Liegt der Schlumpf aber daneben, dann müsst ihr alle sterben!"

Jetzt sind die Schlümpfe noch ratloser. Wie soll das gehen?

"Ihr dürft jetzt noch ein Weilchen gemeinsam in diesem Saal bleiben und euch absprechen", sagt Gargamel. "Ich habe das Licht im Saal eingeschaltet und es bleibt auch an, wenn ihr in einer Stunde wieder in eure Zellen gebracht werdet. Danach werdet ihr euch nie mehr wiedersehen!"

Die Schlümpfe sind zum Glück schlauer, als Gargamel denkt. Sie finden eine Strategie, die ihnen die Freiheit bringt. Wie sieht sie aus?

Hier geht es zur Lösung

Die Gefangenen wählen unter sich einen Zählschlumpf und treffen folgende Vereinbarung: Alle außer dem Zählschlumpf machen beim Betreten des Saales nichts, sofern das Licht bereits brennt. Ist das Licht hingegen aus, so schalten sie es an - allerdings nur wenn sie den Lichtschalter zum ersten Mal betätigen.

Der Zählschlumpf geht anders vor: Er knipst das Licht immer aus, sofern es angeschaltet ist. Ist es im Saal dunkel, macht er nichts. Der Zählschlumpf muss dabei mitzählen, wie oft er das Licht bereits ausgeschaltet hat. Wenn er zum hundertsten Mal den Schalter drückt, weiß er mit Sicherheit, dass alle anderen 99 Schlümpfe schon mindestens einmal vor ihm in dem Saal waren.

Zwei Ergänzungen: In der Aufgabenstellung fehlte anfangs der explizite Hinweis, dass das Licht eingeschaltet ist, wenn der erste Schlumpf allein in den Saal geführt wird. Ist es zu diesem Zeitpunkt ausgeschaltet, kann der Zählschlumpf nämlich schon nach 99 Mal Ausschalten sagen, dass alle Schlümpfe mindestens einmal drin waren. Einige Leser monierten, dass die Prozedur viele Jahre dauere und daher unrealistisch sei. Das stimmt, aber wir gehen einfach mal davon aus, dass Schlümpfe und Gargamel ein sehr langes Leben haben.

Sollten Sie ein Rätsel aus den vergangenen Wochen verpasst haben - das sind die Links:

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.