SPIEGEL

Marco Evers
Marco Evers

Zigarettenverkauf in den Niederlanden Schluss mit süchtig

Liebe Leserin, lieber Leser,  

wie man es auch dreht und wendet: Die Ziele der Tabakindustrie und der Gesundheitspolitik sind nicht miteinander vereinbar. Da er es nicht beiden Seiten Recht machen kann, muss der Staat sich also entscheiden - entweder schützt er die Interessen der Tabaklobby oder das Wohlbefinden ihrer potentiellen Kunden. Mittelwege gibt es nicht.

Meiner Meinung nach hat ein verantwortungsbewusster Staat in diesem Konflikt nur die eine Wahl: seine Bürger zu schützen - und nicht das Profitinteresse einer Branche, die jungen Leuten Freiheit und Abenteuer verspricht, ihnen aber tatsächlich und wissentlich Sucht, Krankheit und Tod verkauft. 

Zigaretten in einem Kiosk

Zigaretten in einem Kiosk

imago images

Bristol Zoological Society /SWNS/ action press