Russland Archäologen finden rätselhafte Steinzeit-Figuren

Rund 20.000 Jahre alt sind die Venus-Figuren, die russische Archäologen in Saraisk bei Moskau ausgegraben haben. Ihre Bedeutung? Unbekannt. Ebenso wie das rätselhafte kegelförmige Objekt mit dem Loch in der Mitte.

Saraisk, 150 Kilometer südlich von Moskau. Eine Kleinstadt mit 24.000 Einwohnern. Es ist ein Ort mit einer sehr langen Geschichte: Schon vor 22.000 Jahren lebten hier Menschen. Zumindest für etwa 6000 Jahre. Ihre Welt bestand damals aus Tundra und Permafrost. Holz war knapp - Feuerstein, Mammut-Knochen und Elfenbein jedoch gab es zuhauf.

Die Steinzeit-Menschen von Saraisk hinterließen Spuren - Tausende von Artefakten haben Archäologen hier gefunden: Verzierte Mammut-Knochen, Speerspitzen aus Feuerstein, Bison- und Venus-Figuren aus dem Elfenbein des Mammuts.

Hizri Amirkhanov und Sergey Lev von der Russischen Akademie der Wissenschaften haben nun neue Funde gemacht - darunter eine Mammut-Rippe, auf der drei Mammuts eingezeichnet sind, ein kleiner Knochen mit einer Kreuzschraffur und zwei Figuren, die vermutlich Frauen darstellen. Die Figuren ähneln den Venus-Statuetten, wie man sie an den verschiedensten Orten Europas gefunden hat. Über ihre kulturelle Bedeutung rätseln Anthropologen noch immer.

Beide der nun von Amirkhanov und Lev entdeckten Figuren waren unter einem Mammut-Schulterblatt versteckt. Eine der Figuren ist etwa 17 Zentimeter groß. Die andere wirkt unvollendet und ist nur etwa halb so groß. Die Figuren ähneln sehr den Statuetten, die man in Avdeevo gefunden hat, einem Ort noch weiter südwestlich gelegen und ebenfalls reich an Steinzeit-Funden. Die neuen Funde deuten darauf hin, dass es einen kulturellen Austausch zwischen den Menschen beider Orte gab.

Ein weiterer Fund ist besonders rätselhaft: Ein Objekt aus Mammut-Elfenbein, kegelförmig, jedoch ohne Spitze. Es ist reich mit Ornamenten verziert und hat ein Loch in der Mitte. Laut Amirkhanov und Lev ist es unter den Steinzeit-Funden bislang einmalig. Über seine Funktion können sie nur rätseln.

lub