Andere Völker, andere Witze. Britische Forscher haben sich daran gemacht, den witzigsten Witz der Welt zu ermitteln. Gute Nachrichten gibt es für die Deutschen - so humorlos wie allgemein angenommen sind sie doch nicht.
London - Die Umfrage britischer Forscher des "Lach-Labors" habe gezeigt, dass in verschiedenen
Ländern offenbar verschiedene Arten von Witzen bevorzugt würden, sagte der britische Psychologe Richard Wiseman. Danach finden die Deutschen offenbar alles komisch. Ganz im Gegensatz zu den Kanadiern, die am schwersten zu belustigen waren.
Ergebnis der Untersuchung ist auch der witzigste Witz der Welt: In einer Internet-Umfrage bewerteten zwei Millionen Menschen rund 40.000 Witze und kürten folgende Kurzgeschichte zum Sieger.
"Einige Jäger gehen durch den Wald, als einer von ihnen plötzlich zusammenbricht. Er scheint nicht zu atmen, seine Augen sind glasig. Ein anderer Jäger greift zu seinem Mobiltelefon und betätigt den Notruf. 'Mein Freund ist tot. Was soll ich tun?', fragt er in Panik. 'Ganz ruhig', bekommt er zur Antwort. 'Überzeugen Sie sich zunächst, dass er wirklich tot ist.' Stille, dann ist ein Schuss zu hören. Der Jäger fragt: 'Gut, was jetzt?'"
Warum die meisten Menschen diesen Witz so lustig fanden, beantwortet Wiseman damit, dass der Jägergag offenbar jede Gruppe der Gesellschaft anspreche. Im Dezember hatten er und seine Mitarbeiter von der Universität Hertfordshire in Südengland einen Zwischenstand bekannt gegeben, bei dem noch ein Witz um den Detektiv Sherlock Holmes und seinen Assistenten Doktor Watson in Führung gelegen hatte.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.