Spider-Man Spinnenbisse
Die Szene
Der schüchterne und sonderbare Highschool-Student Peter Parker wird von einer Spinne gebissen. Das hat ungeahnte Folgen: Peters Körperchemie verändert sich - er kann plötzlich Wände hochklettern, an der Decke rumkrabbeln, besitzt unglaubliche Kräfte und superschnelle Reflexe.
Das sagen die Wissenschaftler
Völliger Blödsinn, sagen Experten. Es gibt zwar viele Tiere, die bei einem Biss Gifte oder Krankheitserreger übertragen. "Kein Gift wirkt jedoch auf die Gene des Opfers", schreibt Jaroslav Drobnik von der Karls-Universität in Prag. Im Gegensatz zu Spinnen können Insekten durch ihre Stiche auch Krankheiten übertragen, die wie bei der Elephantitis durchaus das Aussehen oder das Verhalten eines Opfers stark verändern können.
Dies geschieht allerdings nicht durch genetische Veränderungen des Opfers. Es wäre zwar möglich, ein Lebewesen genetisch zu verändern, schreibt Drobnik, aber kein ausgewachsenes Lebewesen. Daher sei die Verwandlung von Peter durch einen Spinnenbiss auf derselben Glaubwürdigkeitsstufe "wie die Verwandlung eine Frosches in einen Prinzen durch den Kuss einer jungen Frau".