US-Kampftruppen Probiotische Kost soll Durchfall stoppen

Im Zweiten Weltkrieg bekamen die US-Soldaten Schokoladenriegel, um Motivation und Leistungsfähigkeit zu steigern. Nun will das US-Militär probiotische Kost auf den Speiseplan setzen. Erklärtes Ziel: die Soldaten vor Durchfall zu schützen.


Einst zählte vor allem die gute Stimmung: Mit Schokolade schickte das US-Militär seine Kämpfer in den Zweiten Weltkrieg. Die süße Kost sollte auch die Leistungsfähigkeit steigern. Das wird heute noch ähnlich praktiziert, allerdings wollen die Verpflegungsexperten heutzutage mit moderner Kost auch Durchfallerkrankungen verhindern, die in Ländern wie Irak oder Afghanistan häufig auftreten. Das Militär plant deshalb, Schokoladenriegel und andere Süßigkeiten mit probiotischen Bakterien und Antioxidantien anzureichern.

US-Soldat in Afghanistan: Lebensmitteltechniker arbeiten an neuer Kost für Kampftruppen
REUTERS

US-Soldat in Afghanistan: Lebensmitteltechniker arbeiten an neuer Kost für Kampftruppen

"Meiner Ansicht nach liegt die Anzahl der Darmerkrankungen überdurchschnittlich hoch", sagt Kenneth Racicot, Ernährungsexperte am US Army Research Development Engineering Command im US-Bundesstaat Massachusetts. "Wir wollen das mit neuen Ernährungsstrategien abmildern."

So sollen zukünftig Eiscreme, Erdnussbutterriegel und Vanillepudding probiotische Bakterien enthalten, die sich auch in der Darmflora des Menschen finden. Den Soldaten will man obendrein ein Granulat mit Kefirkulturen mitgeben - einem Gemisch aus Milchsäurebakterien und Hefepilzen.

Die Soldatennahrung soll auch mit Antioxidantien, Koffein und Vitaminen versetzt werden. Es wird mit Bananen-Schokoriegeln experimentiert, die das Antioxidant Quercetin enthalten, in Zimt-Kaugummi findet sich Koffein, einem süßen Gel werden Nahrungsergänzungsstoffe zugesetzt.

In der Praxis stellte sich das Ganze aber als nicht so einfach heraus, wie gedacht: Die Lebensmitteltechniker hatten beispielsweise versucht, Quercetin in Preiselbeeren-Himbeeren-Riegel zu tun. Als aber die Substanz - ein hellgelbes Puder - mit den roten Beeren vermischt wurde, färbte sich der Riegel orange.

lub



© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.