Rätsel der Woche Zehn Bäume in fünf Reihen

Der Gärtner hat einen klaren Auftrag: Zehn Bäume soll er einpflanzen. Und zwar so, dass sie in fünf Reihen zu je vier Bäumen stehen. Kann das gelingen?

SPIEGEL ONLINE

Von und (Grafik)


Schon im Alten Ägypten legten Menschen prachtvolle Gärten an. Zu einer eigenen Kunstform entwickelte sich der Gartenbau aber erst viel später - in der Renaissance und im Barock. Wer heute durch den Schlosspark von Versailles wandelt, staunt über die Vielfalt geometrischer Formen, derer sich die Landschaftsarchitekten damals bedienten.

Ein gutes Verständnis der Geometrie benötigt auch der Held des neuen Rätsels - ein Gärtner. Er soll zehn kleine Bäume, die in kleinen Töpfen geliefert wurden, auf eine Wiese gleich neben dem gepflasterten Weg pflanzen. Natürlich nicht einfach so. Die zehn Bäume sollen vielmehr fünf gerade Reihen bilden, die aus je vier Bäumen bestehen. So wünscht sich das zumindest die Besitzerin des Grundstücks.

Kann der Gärtner diesen Wunsch erfüllen? Falls ja - wie?



insgesamt 53 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
marthaimschnee 22.12.2018
1. dumm ist nur
daß da auf den ersten Blick keine einzige Reihe mehr zu erkennen ist. Wenn ich in einem der typischen Rätsel-Rollenspiele in der Mitte einen Schatz verstecken würde und als Lösungshilfe angebe, daß er bei 5 Reihen zu finden ist, dann wäre der dort vermutlich sehr sicher vor Entdeckung.
nichtstreifenfrei 22.12.2018
2. Das erste Mal...
... dass ich ein Rätsel von euch leicht lösen konnte und die Lösung nicht irgendeinen versteckten Haken hatte :D
Mickmimo 22.12.2018
3.
Es sind nicht 180 Grad Winkel, sondern 90 Grad Winkel, die über - oder unterschritten werden ?
maxxxxi 22.12.2018
4. Ostern an Weihnachten
Ei, Ei! Das war kein gutes Versteck!
h.weidmann 22.12.2018
5.
Das Pentagramm ist natürlich nicht die einzige Lösung. Jede Anordnung von fünf Geraden, die die maximale Anzahl 10 von Schnittpunkten von fünf Geraden erreicht, und jeder Schnittpunkt zu genau zwei Geraden gehört, ist eine Lösung.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.