Fotostrecke

Paffender Vulkan: Rauchringe über Sizilien

Foto: Davide Caudullo/ AP

Seltenes Naturereignis Vulkan Ätna spuckt Rauchringe

Manch leidenschaftlicher Raucher wäre neidisch: Der Vulkan Ätna hat riesige Rauchringe in den Himmel gestoßen. Bis zu 200 Meter Durchmesser können sie erreichen. Wie genau die Kringel entstehen, ist Forschern ein Rätsel.

Er ist der größte und aktivste Vulkan in Europa: Der Ätna auf der italienischen Insel Sizilien spuckt wieder Lava. Nach einem ruhigen Sommer behinderten im Oktober 2013 die ersten großen Rauchwolken den Flugverkehr auf der Insel. Jetzt verzückte der Vulkan die Menschen, als er große weiße Rauchkringel in den Himmel stieß. Das Naturereignis ist selten und gibt Wissenschaftlern immer noch Rätsel auf.

Es war kein schöner Tag am Ätna, als die Bilder der Rauchringe entstanden sind. Inmitten eines Sturms, der den Vulkan in Regen und Schnee hüllte, spie der gut 3300 Meter hohe Feuerberg Lavafontänen und verbreitete heiße Dampfwolken. Eisige Winde sollen den Himmel zeitweise aufgeklärt haben und ermöglichten so den Blick auf die seltenen Rauchringe. Dutzende von ihnen seien mit dem Wind Richtung Osten getrieben worden, berichtet der deutsche Vulkanologe Tom Peiffer.

Wie genau Rauchringe entstehen, die einen Durchmesser von etwa 200 Metern erreichen können, ist nicht abschließend geklärt. Wahrscheinlich spielt die Form der Schlotöffnung eine Rolle: Wenn durch eine runde Öffnung die Luft in der Mitte schneller ausgestoßen werde, könne sich ein kreisförmiger Luftstrom bilden, so die Theorie. Zudem müsse der Vulkan den Rauch in einzelnen Stößen in der richtigen Geschwindigkeit ausspucken.

Rauchringe sind selten, aber gut dokumentiert. Neben dem Ätna wurden sie auch schon über dem Stromboli und dem isländischen Vulkan Eyjafjallajökull gesichtet. Der Ätna liegt genau auf der Plattengrenze, wo die europäische und afrikanische Platte vor etwa einer halben Million Jahren zusammengestoßen sind. Bereits in den siebziger Jahren haben Fotografen Rauchringe über dem Ätna dokumentiert.