SPIEGEL ONLINE

30. Mai 2013, 13:25 Uhr

Archaeopteryx

Doch ein früher Vogel

War der Archaeopteryx ein Dinosaurier? Neu entdeckte Versteinerungen zeigen, dass das berühmte Tier wohl eher ein Vogel war - Forscher stießen in seinem Stammbaum auf eine Menge Federvieh.

Er war rabengroß, gefiedert - und wohl doch ein Vorfahre der heutigen Vögel. Zu diesem Ergebnis kommt ein internationales Forscherteam, nachdem es ein neu entdecktes Fossil aus China untersucht hat. Der Vergleich mit dem Archaeopteryx zeige, dass beide am Anfang der Entwicklung hin zu den modernen Vögeln standen, berichten die Wissenschaftler im Wissenschaftsblatt "Nature". Vor gut 160 Millionen Jahren habe es bereits eine erstaunliche Vielfalt unter den frühen Vögeln gegeben.

Der Archaeopteryx galt lange Zeit als Bindeglied zwischen Sauriern und Vögeln und wurde deshalb gemeinhin als Ur-Vogel bezeichnet. Er besaß bereits Federn und konnte vermutlich flatternd hüpfen und im Gleitflug kleinere Strecken zurücklegen. Archaeopteryx besaß aber auch noch Zähne und eine lange Schwanzwirbelsäule wie die Dinosaurier.

In den vergangenen Jahren waren allerdings Zweifel an der Verwandtschaftsbeziehung des Archaeopteryx zu den heutigen Vögeln aufgekommen. Funde von gefiederten Dinosauriern in China legten nahe, dass es sich bei Archaeopteryx wohl eher um einen kleinen gefiederten Raubsaurier handelt, der nicht zur Linie der frühen Vögel gehört. Bis heute ist die Fachwelt in dieser Frage uneins.

Die Forscher um Pascal Godefroit vom Royal Belgian Institute of Natural Sciences (Brüssel) untersuchten nun einen in China entdeckten gefiederten Saurier. Aurornis xui, so der Name des Sauriers, lebte am Übergang vom Mittleren zum Oberen Jura vor gut 160 Millionen Jahren. Archaeopteryx lebte vor etwa 150 Millionen Jahren. Die Forscher verglichen die Merkmale des vollständig erhaltenen Skeletts mit dem von Archaeopteryx und dem anderer "früher Vögel" und erstellten anhand der Merkmale dann einen Stammbaum.

Aurornis xui sei demnach einer der ältesten Vorläufer der Vögel. Aber auch Archaeopteryx falle in diese Linie des Stammbaums, schreibt das Team. Am Ende des Jura habe es in Eurasien bereits eine erstaunlich breit gefächerte Vielfalt an Vogel-Vorfahren gegeben.