Krabbe mit Haustier Grumpy Crab

Boxerkrabben haben immer zwei Anemonen dabei. Aber wehe, ihnen kommt eine abhanden: Dann greifen die Tiere zu rabiaten Mitteln.

Eine Krabbe hält zwei Anemonen in ihren Scheren
Yisrael Schnytzer/ DPA

Eine Krabbe hält zwei Anemonen in ihren Scheren

Seit Jahren fischt eine israelische Forschergruppe über hundert Boxerkrabben aus dem Roten Meer und jedes Mal haben die Tiere zwei Anemonen dabei: eine in der rechten Schere und eine in der linken.

Wie kann das sein? Und was machen die Tiere, wenn sie mal eine Anemone verlieren? Auf diese Fragen haben die Forscher nun eine nicht ganz friedliche Antwort gefunden. Dafür beobachteten sie die Boxerkrabben in Aquarien und stellten fest:

• Kommt den Krabben eine Anemone abhanden, halbieren sie ihre zweite Anemone. Auf einem ihrer im Aquarium gedrehten Videos ist zu sehen, wie eine Krabbe mit nur einer Anemone mit ihren Scheren das Lebewesen teilt, bis es in jeder Schere eine Anemone hält. Die geteilten Anemonen regenerieren sich binnen weniger Tage und wachsen nach.
  • Hat eine Boxerkrabbe gar keine Anemonen mehr, stiehlt sie von einem Artgenossen eine Anemone oder Teile davon. Auch das haben die Forscher auf Band: In einem zweiten Film ringt eine Krabbe ohne Anemone mit einem Artgenossen mit Anemone - bis sie ihm eine Anemone wegnehmen kann.

Von ihren Erkenntnissen berichten die Wissenschaftler in der Zeitschrift "PeerJ".

Es gibt zahlreiche Arten von Seeanemonen. Immer wieder gehen sie Partnerschaften mit anderen Tieren ein - so zum Beispiel mit Clown-Fischen, die sich in ihnen verstecken. Weltweit bekannt wurde diese Symbiose durch den Film "Findet Nemo".

Viele Anemonen können sich asexuell fortpflanzen - die Kinder haben dann die identischen Gene wie das Elterntier. Die Forscher fanden nun heraus, dass auch die Anemonen in den beiden Scheren der Krabben identische molekulare Fingerabdrücke besitzen.

Das Verhalten der Krabben scheine daher ein einzigartiges Beispiel für ein Tier zu sein, das die asexuelle Vermehrung eines anderen Tieres - der Anemone - auslöst, schreiben die Forscher um Jair Achituv von der Bar-Ilan-Universität in Tel Aviv.

Die Forscher fanden die Anemonen-Art immer nur zusammen mit den Krabben - niemals alleine im Wasser.

Vor allem die Krabben profitieren

Die Krabben sind nur wenige Zentimeter groß und leben unter Geröll, das die gleiche beige-gelbe Farbe hat wie sie. Aus dem Zusammenleben ziehen nach Forscherangaben zumindest die Krabben einen Nutzen: Die Anemonen dienen ihnen zur Abwehr von Feinden und helfen bei der Nahrungsaufnahme.

Der Nutzen für die Anemonen ist nicht ganz klar. Lange dachten Forscher, der Transport durch das Meer biete den Tieren einen Futtervorteil. Doch das Team um Achituv hatte in früheren Studien entdeckt, dass die Krabben die Futteraufnahme der Anemonen regulieren und sie bewusst klein halten.

sep/dpa