Erderwärmung Tropische Tiere leiden am meisten

Zwar erwärmt sich die Erde am Nordpol am stärksten - doch die Auswirkungen des Klimawandels auf das Leben treffen ein anderes Ökosystem am meisten: die Tropen. Temperaturdaten der letzten 50 Jahre verraten, dass den dort lebenden Tiere weitaus größere Gefahren drohen als bisher gedacht.

Tim Vickers / Wikimedia Commons

Bei der Erderwärmung denken viele zuerst an Eisbären ohne Eis und Pinguine, die statt durch den Schnee über Sand stapfen. Tatsächlich bedroht der Klimawandel jedoch die Ökosysteme in den Tropen mehr als die in den kühleren Zonen - obwohl die Temperaturen in Äquatornähe weniger steigen. Das schließen US-Forscher aus einer Auswertung von Temperaturdaten der vergangenen 50 Jahre.

Vor allem das Leben der Insekten, Reptilien und Amphibien werde sich dadurch grundlegend verändern, berichten die Forscher um Michael Dillon von der University of Wyoming in Laramie jetzt im Wissenschaftsmagazin "Nature". Über die Nahrungsketten würde sich das sogar auf das gesamte tropische Ökosystem auswirken.

Der Grund dafür liege in den Veränderungen des Stoffwechsels der tropischen Tiere: Die Erhöhung der ohnehin schon recht warmen Temperaturen steigert die Stoffwechselrate der wechselwarmen Tropenbewohner, die ihre Körpertemperatur der Umgebungstemperatur anpassen.

Das Ziel der Wissenschaftler war es, die Auswirkungen des Klimawandels auf das Leben wechselwarmer Tiere in unterschiedlichen Regionen der Erde zu untersuchen. Als Grundlage für ihre Studie dienten den Forschern die Daten aus insgesamt fast 500 Millionen Temperaturmessungen. Diese wurden an 3000 verschiedenen Messstationen aufgenommen, die über alle Regionen der Erde mit Ausnahme der Antarktis verteilt waren. Die Daten zeigen seit 1980 einen Anstieg der Temperaturen und bestätigen in diesem Punkt andere Studien. Die Werte stiegen in der Arktis am schnellsten, gefolgt von den gemäßigten Zonen. In den Tropen war der Temperaturanstieg am geringsten.

"Vermutung war genau umgekehrt"

Doch die Auswertung dieser Daten lieferte eine Überraschung: Trotz des stärkeren Temperaturanstiegs in der Arktis und den gemäßigten Zonen sind die Veränderungen im Stoffwechsel der wechselwarmen Tiere dort allerdings nicht am größten. Mit Computermodellen konnten die Forscher zeigen, dass der Stoffwechsel mit steigender Temperatur zunehmend stärker angeregt wird.

Das bedeutet, die relativ niedrigen Temperaturerhöhungen in den Tropen, in denen es sowieso schon sehr warm ist, haben vergleichsweise große Auswirkungen auf die dortigen Lebewesen. "Die Vermutung war genau umgekehrt", sagt Studienleiter Dillon. "Doch unsere Simulationen haben unsere Erwartungen auf den Kopf gestellt."

Eine Ursache könnte den Forschern zufolge im Wasserhaushalt der Tiere liegen. Mit der erhöhten Stoffwechselrate brauchen sie mehr Nahrung und verlieren mehr Wasser durch Verdunstung. Die Folge: Mehr Zeit und Energie wird für die Futtersuche benötigt - was auf Kosten der Fortpflanzungsrate geht. Dillon und seine Kollegen sind überzeugt, dass diese Veränderungen im Leben der wechselwarmen Tiere sich letztendlich auf das gesamte tropische Ökosystem auswirken werden - und das macht einen großen Anteil der Biodiversität der Erde aus.

cib/dapd