Versteinerungen Das Wüstengrab der Meeresgiganten

Robben, Pottwale, Knochenfische - in der Atacama-Wüste in Chile fanden Paläontologen zahlreiche riesige versteinerte Meerestiere. Jetzt meinen sie, den Grund für das urzeitliche Massensterben zu kennen.

Ein Walknochen aus längst vergangenen Zeiten: In der Atacama-Wüste fanden Forscher haufenweise marine Fossilien
AP/ Museo Paleontologico de Caldera

Santiago - Es war ein spektakulärer Fund: Beim Ausbau des Panamerikanischen Highways in der chilenischen Atacama-Wüste stießen Bauarbeiter auf eine riesige Ansammlung mariner Fossilien.

Meist finden sich Versteinerungen mariner Säugetiere nur vereinzelt, Ansammlungen verschiedener Arten an einer Fundstelle sind selten, schreiben die Forscher im Fachjournal "Proceedings B" der britischen Royal Society. Daher gehen sie davon aus, dass die Tiere sehr schnell gestorben sind. Als Ursache vermuten Pyenson und sein Team in ihrer Studie eine giftige Algenblüte.

Mehr als 40 Fossilien entdeckte ein Forscherteam um Nicholas Pyenson von der amerikanischen Forschungseinrichtung Smithsonian Institution im Staub der Atacama-Wüste. Die versteinerten Skelette lagen in vier Schichten am Berg Cerro Ballena - darunter Fossilien von Furchen- und Pottwalen, Robben, Walrosswalen, aquatisch lebenden Faultieren und Knochenfischen.

Schnappschuss marinen Lebens

Für die Forscher ist der Fund ein Glücksfall - er bildet einen Schnappschuss des marinen Lebens der jeweiligen Epoche mit ihren Vernetzungen und Abhängigkeiten ab.

Die Fundstelle in Chile wurde beim Ausbau des Pan-Amerikanischen Highways von 2010 bis 2012 entdeckt. Daher musste sich das Team bei der Arbeit beeilen - mittlerweile liegt die Ausgrabungsstätte unter der neuen Fahrbahn begraben. Die sehr gut erhaltenen Fossilien stammen aus dem späten Miozän. In jener Phase vor etwa sieben Millionen Jahren gab es einen Meeresspiegelanstieg in der Region, die Küstenlinie lag weiter im Landesinneren als heute.

Giftige Algen brachten den Tod

Die Walskelette stammen sowohl von erwachsenen Tieren als auch von Kälbern, berichten die Forscher weiter. Außerdem identifizierten sie mindestens zwei verschiedene Robbenarten, eine ausgestorbene Walrosswalspezies (Odobenocetops) und eine ausgestorbene Art auch im Wasser lebender Faultiere (Thalassocnus). Zustand, Lage und der Fossilien-Mix aus verschiedenen Arten ließen auf einen Tod binnen kurzer Zeiträume - Stunden bis Wochen - der Tiere schließen. Zudem habe sich das Ereignis offenbar mehrfach in Küstennähe wiederholt.

Heutzutage kommt für einen solchen Vorgang vor allem eine Ursache in Frage: eine massive Algenblüte, bei der große Mengen Toxine freigesetzt werden. Tiere im jeweiligen Gebiet sterben daran, werden an die Küste getrieben und von Sediment begraben. Eine solche Ursache erkläre auch, warum die Fossilien keine Fraßspuren großer mariner Aasfresser und keine Verletzungen aufwiesen. Anzeichen für einen Tsunami zeige die Bodenstruktur am Fundort nicht, eine Seuche sei wegen der artübergreifenden Fossilien unwahrscheinlich.