Gute Nase Maus erschnüffelt Futter unter Wasser

Säugetiere können entgegen aller Annahmen auch unter Wasser Gerüche wahrnehmen. Sowohl Wasserspitzmäuse als auch Sternmulle können so Duftspuren auch im feuchten Nass folgen. Forscher fanden heraus: Die Schnüffler bedienen sich dabei eines verblüffend einfachen Tricks.

Wenn der Sternmull Condylura cristata und die Amerikanische Wasserspitzmaus Sorex palustris unter Wasser unterwegs sind, verhalten sie sich merkwürdig. Kenneth Catania von der Vanderbilt University in Nashville beobachtete auf hochauflösenden Videoaufnahmen, dass die Tiere kontinuierlich Luft ausstoßen und die entstandenen Luftblasen direkt wieder einatmen. Das könnte ein Mechanismus für das Riechen im Wasser sein, vermutete der Wissenschaftler und unterzog die Tiere einem Test.

Der Biologe trainierte Sternmulle dazu, einer nach Regenwurm oder Fisch riechenden Spur zu folgen, die er unter Wasser ausgelegt hatte. Damit die Tiere nicht durch Abtasten mit ihren empfindlichen Nasenfortsätzen schummeln konnten, wurden sie durch ein Gitternetz von der Spur getrennt. Egal ob Wurm- oder Fischgeruch: Ungefähr 85 Prozent der Tiere bewältigten die Aufgabe und konnten sich ihre Belohnung abholen, berichtet Catania in der Fachzeitschrift "Nature" (Bd. 444, S. 1024). Verwendete Catania hingegen ein Netz, das die Luftblasen nicht mehr durchließ, fanden die Mulle den Pfad höchstens durch Zufall.

Aber nicht nur Sternmulle mit ihrer spezialisierten Nase bestanden den Test, berichtet Catania. Auch zwei Wasserspitzmäuse, die der Wissenschaftler trainiert hatte, schafften es in über 80 Prozent der Fälle, einer nach Fisch riechenden Fährte zu folgen. Das Volumen der aus- und eingeatmeten Luft und die Schnüffelfrequenz ähnelten dabei dem Schnuppern in der Luft - für den Forscher ein weiteres Indiz, dass es sich bei dem Blasenschlagen unter Wasser tatsächlich um Riechen handelt. Er hofft, dass nun andere Forscher untersuchen, ob auch größere Tiere wie Robben oder Otter ihre Nase im Wasser zur Spurensuche benutzen können.