Fotostrecke

Wetterphänomen: Wolkenstau am Himalaya

Foto: NASA

Indien Forscher lösen Rätsel der Loch-Wolken

Immer wieder klaffen rätselhafte Löcher im Nebel über Nordindien. Forscher haben herausgefunden, was vor sich geht.

"Ein Rätsel" sei das Phänomen, staunte  die Nasa im Dezember 2016. Bewölkung, die sich vor dem Himalaya-Gebirge über Nordindien staute, hatte für Aufsehen gesorgt - genauer: Löcher, die darin klafften.

Sie erinnerten an sogenannte Hole-Punch-Clouds, die übersetzt Locher-Wolken heißen, allerdings deutlich kleiner sind als jene Wolkenlöcher in Indien. Hole-Punch-Clouds entstehen beispielsweise, nachdem Flugzeuge durch Wolken geflogen sind: Ihre Abgase lassen Regentropfen gefrieren, die daraufhin absinken und Löcher reißen.

Für die großen Wolkenlücken über Nordindien kämen Flugzeuge aber nicht infrage, meinten die Nasa-Forscher. Als sie die Wetterkarte des nebligen Nordindiens auf einen Atlas projizierten, stutzten die Wissenschaftler: Die Wolkenlöcher lagen über oder direkt neben Großstädten. Das größte Loch klaffte über der Riesenstadt Neu-Delhi.

Wie war das Phänomen zu erklären? Die spontane Vermutung von Nasa-Forschern, es gäbe einen Zusammenhang mit den Städten, bestätigt nun eine Studie.

Fotostrecke

Wetterphänomen: Wolkenstau am Himalaya

Foto: NASA

Ritesh Gautam vom Indian Institute of Technology Bombay und Manoj Singh von der University of Petroleum and Energy Studies in Dehradun in Indien, haben Satellitenbilder der betreffenden Region aus der Zeit von 2000 bis 2016 ausgewertet. Sie verglichen die Größe der Wolkenlöcher mit den darunter liegenden Städten.

Es gebe einen "starken Zusammenhang" zwischen Ausmaß von Städten und Wolkenlöchern, schreiben  die Forscher im Fachmagazin "Geophysical Research Letters": Je größer eine Stadt, desto größer das nahe Wolkenloch.

Bojanowski, Axel

Wetter macht Liebe: Wie Wind und Wolken unsere Gefühle verändern und andere rätselhafte Phänomene der Erde - Ein SPIEGEL-Buch

Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt
Seitenzahl: 224
Für 10,99 € kaufen
Produktbesprechungen erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Über die sogenannten Affiliate-Links oben erhalten wir beim Kauf in der Regel eine Provision vom Händler. Mehr Informationen dazu hier

Ursache für die Lücken sei wohl der Hitzeinseleffekt: Großstädte sind wärmer als die Umgebung. Offenbar, so meinen die beiden Wissenschaftler, lösten sich Wolken und Nebel in der milderen Luft auf - je wärmer Luft ist, desto mehr Feuchtigkeit kann Luft aufnehmen, ohne dass sich Wolken bilden.

Zudem entlassen Pflanzen in unbesiedelten Regionen mehr Feuchtigkeit in die Luft als betonierte Städte, sodass sich dort dichtere Wolken bilden können.

Von einer "neuen Dimension" menschengemachter Auswirkungen auf das Wetter, schreibt die American Geophysical Union, Herausgeberin der Studie. Andere Effekte der Zivilisation auf die Witterung sind bereits bekannt - beispielsweise aufs Wochenendwetter .

Ihre Studie, so resümieren Gautam und Singh, demonstriere die Bedeutung der städtischen Wärmeinseln für die Umwelt.