New York - Die Wissenschaftler haben die neue Haiart vor der Küste des US-Bundesstaats South Carolina entdeckt. Die bisher noch nicht klassifizierte und benannte Spezies ähnle dem Bogenstirn-Hammerhai, sagte der Biologe Joe Quattro von der University of South Carolina. Allerdings unterscheide sich die neue Spezies genetisch deutlich von den mehr als 450 bereits bekannten Haiarten.
Quattro und seine Kollegen glauben, dass die neu entdeckte Art äußerst selten ist und sich nur vor der Küste South Carolinas vermehrt, auch wenn erwachsene Exemplare bereits vor North Carolina und Florida gesichtet worden seien. Warum die Raubtiere ausgerechnet die Gewässer vor South Carolina zu bevorzugen scheinen, wissen die Biologen nicht. Quattro vermutet, dass schon ein so einfacher Faktor wie der lokale Salzgehalt des Wassers eine Rolle spielen könnte.
Aufgrund der Konzentration auf einen Ort könnte die Spezies bereits vom Aussterben bedroht sein, befürchtet Quattro - und fordert deshalb besondere Schutzmaßnahmen für die weiblichen Tiere. Dies sei "von zentraler Bedeutung für das Überleben dieser Spezies".