Populärmusik bei Tieren Wale singen Hitparade

Mit Gesängen versuchen Wale zu beeindrucken. Manche Lieder werden dabei zu regelrechten Hits, haben Biologen nun herausgefunden. Die Songs verbreiten sich im ganzen Ozean. SPIEGEL ONLINE gibt Hörproben.

Springender Buckelwal: Lieder wandern gen Osten

Springender Buckelwal: Lieder wandern gen Osten

Auch Wale wollen bei der Mode auf dem neuesten Stand sein, zumindest bei Musik. Sie übernehmen Songs von ihren Artgenossen und ahmen sie nach. Das fanden Biologen um Ellen Garland von der University of Queensland in Gatton, Australien, heraus.

Die Forscher nahmen elf Jahre lang Gesänge von sechs verschiedenen Walgruppen im Südpazifik auf. Obwohl die Gruppen sich kaum miteinander paaren, gab es einen regen kulturellen Austausch - der weitflächigste, der bisher in der Tierwelt entdeckt wurde.

Tiergesänge sind unter Forschern beliebt, denn sie bieten die Möglichkeit, die Kultur von Tieren zu untersuchen. Während Vogelsänge meist genetisch programmiert und unter der Aufsicht von den Eltern perfektioniert werden, lernen Wale auch von gleichaltrigen Genossen. Das Ausmaß und die Dynamik dieses Austauschs zeigt jetzt eine Studie im Fachblatt "Current Biology".

Dabei wanderten nicht die Wale, sondern die Lieder. Die Gruppen übernahmen neue Walgesänge von Artgenossen, doch der Austausch war recht einseitig: Die größte Population an der Ostküste Australiens gab meistens den Ton an, andere kleinere Gruppen weiter östlich ahmten sie nach. Die östlichste Gruppe in Französisch-Polynesien, 6000 Kilometer von Australien entfernt, war oft Jahre hinterher. Nur einmal beobachteten die Forscher jedoch, dass ein neues Lied in die andere Richtung gen Westen wanderte.

Meistens enthielten die neuen Kompositionen Elemente aus dem letztjährigen Hit, manchmal kam es aber auch zu ganz neuen Melodien. Innerhalb der einzelnen Gruppen war zu einem bestimmten Zeitpunkt meistens nur ein Lied angesagt.

Über die Gründe dieser Phänomene spekulieren die Biologen: Garland vermutet, dass dieses Phänomen aus dem Dilemma der Männchen entsteht, sich gleichzeitig von anderen abzusetzen und dazuzugehören. Für eine sichere Erklärung ist insgesamt zu wenig über Walgesänge bekannt. Die Songs sind wichtig für die Paarung - doch es ist nicht klar, ob die Lieder ähnlich wie Balladen Weibchen bezirzen oder so wie etwa Battle-Rap andere Männchen abschrecken sollen.

SPIEGEL ONLINE gibt Hörproben aus der Wal-Hitparade: