SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

16. April 2009, 13:50 Uhr

Präsidenten-Spezies

Eine Flechte namens Obama

Als Barack Obama zum Nachfolger von George W. Bush gewählt wurde, waren die meisten Wissenschaftler zutiefst erleichtert. Jetzt wurde dem neuen US-Präsidenten eine besondere Ehre zuteil: Ein Forscher hat eine südkalifornische Flechte nach ihm benannt.

San Francisco - Die Wissenschaft hat manchmal recht spezielle Arten, Sympathien und Antipathien zu bekunden. Eine davon ist, neu entdeckte Pflanzen und Tieren nach Personen zu benennen - und was nach wem benannt wird, kann Bände sprechen. George W. Bush etwa, der in seinen acht Jahren als US-Präsident so viele Forscher gegen sich aufgebracht hat wie kaum einer seiner Vorgänger, wurde 2005 zum Namensgeber eines Schleimpilze fressenden Käfers. Bushs Vizepräsident Dick Cheney und Verteidigungsminister Donald Rumsfeld wurde die gleiche Ehre zuteil.

Jetzt gibt es auch ein Lebewesen, das Bushs Nachfolger Barack Obama benannt ist. "Ich habe die neue Art im Jahr 2007 bei einer Erhebung zur Flechtenvielfalt auf der Insel Santa Rosa entdeckt", sagte Kerry Knudsen vom Herbatorium der University of California in Riverside. "Ich habe sie Caloplaca obamae genannt, um die Unterstützung des Präsidenten für die Wissenschaft zu würdigen."

Weltweit sind bislang rund 17.000 Flechtenarten bekannt, davon gedeihen rund 1500 in Kalifornien. Hobbyforscher Knudsen, der früher als Bauarbeiter tätig war, schreibt im Fachblatt "Opuscula Philolichenum", dass sein Beitrag genau am Tag von Obamas Amtseinführung fertiggestellt wurde.

Flechten sind ein symbiotisches System von Pilzen und Algen. Sie wachsen langsam und werden deshalb sehr alt. Die neu entdeckte Art wachse auf dem Erdboden und sei durch die Tierzucht auf der Insel Santa Rosa, die in der Nähe von Los Angeles liegt und zu den sogenannten kalifornischen Kanalinseln gehört, vor 100 Jahren beinahe ausgerottet worden.

Knudsen, der Präsident Obama nun die botanische Namensehre zuteil werden ließ, ist übrigens selbst Namensgeber dreier Flechtenarten. Kollegen hatten sie nach ihm benannt.

chs/AP

URL:

Verwandte Artikel:

Mehr im Internet


© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung