Rache ist weiblich Zickenterror bei Schimpansen-Damen

Das Geschrei ist groß, vielleicht rutscht der Schimpansen-Lady auch einmal die Hand aus: Wenn ein Männchen ein Weibchen der Gruppe angreift, halten die Affen-Damen zusammen - und rächen sich manchmal mit vereinten Kräften. Dabei nutzt ihnen das anscheinend gar nicht.


Mann, ist das Männchen wieder mal aggressiv, das lassen wir uns doch nicht bieten: Die Weibchen einer in Uganda lebenden Schimpansen-Gruppe rächen sich zuweilen mit vereinten Kräften für Übergriffe von Männchen. Denn wenn Weibchen zum Opfer männlicher Aggression werden, schlagen diese manchmal mit Hilfe ihrer Kameradinnen zurück, berichtet Nicholas Newton-Fisher von der University of Kent in der Fachzeitschrift "International Journal of Primatology".

Kreisch: Schimpansen-Weibchen schreien gerne rum, wenn Männchen sie aggressiv behandeln
DPA

Kreisch: Schimpansen-Weibchen schreien gerne rum, wenn Männchen sie aggressiv behandeln

Insgesamt 74 Angriffe von Männchen auf Weibchen registrierte der Forscher innerhalb von drei Monaten. Auf 20 Übergriffe reagierten die Weibchen ihrerseits mit aggressivem Verhalten. In neun dieser Fälle taten sich bis zu sechs Schimpansinnen zusammen und sorgten für Zickenterror: Meistens schrien sie laut, zweimal wurden sie sogar handgreiflich - jedenfalls wurde das betroffene Männchen verjagt, berichtet Newton-Fisher.

Unterstützung erhielten die Opfer üblicherweise von höher gestellten Tieren, beobachtete Newton-Fisher: Manchmal hätte die angegriffene Schimpansin die anderen Weibchen um Hilfe gebeten, manchmal schienen diese aus eigenem Antrieb zu handeln.

Aber warum halten die Schimpansen-Damen so sehr zusammen? Eigentlich hätten die koalierenden Weibchen gar keinen unmittelbaren Nutzen von ihrem Engagement, so der Forscher. Auch sei nicht zu erwarten, dass Tiere niedrigeren Ranges die Hilfe im Notfall erwidern, also der ranghöheren Dame zur Seite stehen. Newton-Fisher vermutet deswegen: Mit ihrem gemeinsamen Rachefeldzug könnten die zickigen Schimpansen-Weiber die Aggression der Kerle generell verringern.

fba/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.