Rekordfund 190 Millionen Jahre alte Sauriernester entdeckt

Die bislang ältesten bekannten Dinosauriernester haben Wissenschaftler in Südafrika aufgespürt. Die Gelege wurden vor 190 Millionen Jahren angelegt und ermöglichen faszinierende Einblicke in das Sozialverhalten der Tiere.

Massospondylus-Nest (Zeichnung): "Hochinteressante Strukturen"
DPA/ Julius Csotonyi

Massospondylus-Nest (Zeichnung): "Hochinteressante Strukturen"

New York - Etwa zehn Sauriernester haben Forscher im Golden Gate Highlands National Park in Südafrika gefunden. Sie stammen von Sauriern der Gattung Massospondylus, teilte die University of Toronto Mississauga mit. Diese Echsen wurden etwa fünf Meter groß und bewegten sich auf den Hinterbeinen.

Der Paläontologe Robert Reisz und seine Kollegen fanden in den Nestern jeweils bis zu 36 runde Eier, viele davon mit Embryos. Auch winzige Saurierfußabdrücke waren zu sehen. Die Wissenschaftler schlussfolgern, dass die Tiere im Nest blieben, bis sie etwa das Doppelte ihrer Schlüpfgröße erreicht hatten.

Die Tiere hätten vermutlich in Kolonien gebrütet - das wäre der früheste Zeitpunkt, für den solch ein Verhalten nachgewiesen worden sei, schreiben die Forscher im Fachblatt "Proceedings of the National Academy of Sciences". Die Eier der bis zu sechs Meter langen Muttertiere maßen zudem nur sechs oder sieben Zentimeter. Das spreche dafür, dass das Brutverhalten sehr gut organisiert war. Zudem hätten die Tiere ihre Eier mit großer Sorgfalt angeordnet.

Massospondylus-Saurier gelten als gut dokumentiert, weil schon Dutzende Skelette gefunden wurden. Sie tauchten demnach vor knapp 200 Millionen Jahren auf und starben etwa 25 Millionen Jahre später aus. Hinweise auf das Brutverhalten habe es bisher aber kaum gegeben. "Interessanterweise hatten wir zuerst die Eier gefunden, nämlich schon 2005", sagte Reisz. "Wir haben das Gebiet dann jahrelang genau erkundet und sind so auf die hochinteressanten Neststrukturen gestoßen, mit neuen Eiern, Embryos und sogar Fußabdrücken von, sagen wir, Babysauriern."