Thüringen Knapp 300 Millionen Jahre alte Wurzel entdeckt

Wissenschaftler aus Thüringen haben die versteinerte Wurzel eines uralten Schachtelhalms entdeckt. Sie erhoffen sich nun Erkenntnisse über die Funktionsweise der Pflanze.

Farne haben in der Erdgeschichte eine besondere Bedeutung für die Forschung. Gehören die Pflanzen doch zu den ältesten überhaupt - einige fossile Funde werden auf das untere Devon datiert. Damit sind sie etwa 400 Millionen Jahre alt. Zudem haben die Pflanzen die Grundlage für heutige Steinkohlevorkommen gelegt.

Einen bemerkenswerten paläobotanischen Fund konnten nun Forscher aus Deutschland vermelden. Sie fanden die versteinerte Wurzel eines riesigen Schachtelhalms (Calamites gigas), einer Farnart, im Thüringer Wald. Die Versteinerung ist 298 Millionen alt.

"Mit einem Durchmesser von 70 bis 80 Zentimetern ist sie weltweit bisher einzigartig", sagte der Paläontologe Ralf Werneburg. Bisher sei nicht bekannt gewesen, welche Wurzeln diese Pflanze hatte und wie sie funktionierten. Der Fund werde nun präpariert, um ihn zu untersuchen.

Vollständig erhaltene Spinne gefunden

Seit zehn Tagen gräbt der Direktor des Naturhistorischen Museums Schleusingen mit Dozenten und Studenten der TU Bergakademie Freiberg bei Ilmenau nach Fossilien von Pflanzen und Tieren aus der Zeit des Perm, die vor rund 300 Millionen Jahren begann.

Mit Spitzhacke, Schaufel, Vorschlaghammer, Meißel, Hammer, Spachtel und Besen legten sie an einem Steilhang auch Fossilien von Baumfarnwedeln frei. Die ein bis zwei Zentimeter langen Wedel haben laut Werneburg im sogenannten Rotliegend-Gestein eine ganze Schicht gebildet. Die Nachfahren dieser imposanten Baumfarne seien heute noch in Neuseeland beheimatet. Zu den Funden gehören auch eine vollständig erhaltene Spinne sowie eine imposante Schicht mit aufklappbaren Muschelschalen. "Wir hoffen noch, auf Ursaurier-Reste zu stoßen", sagte Werneburg.

Das wegen seiner roten Färbung Rotliegend genannte Gestein entstand aus Flussablagerungen von Pflanzen- und Tierresten, die durch den immensen Druck darüberliegender Erde versteinerten.

Archäologischer Fund: Verwünschungen in Gold und Silber