»Jahrhundertfund« Schottisches Museum enthüllt ungewöhnlich großes Flugsaurierfossil

Er hatte eine Flügelspannweite von 2,5 Metern und lebte vor rund 170 Millionen Jahren: Ein Museum in Schottland hat ein Fossil eines Pterosauriers vorgestellt. Die zuständige Forscherin geriet ins Schwärmen.
Forscherin Natalia Jagielska mit dem Flugsaurierfossil: Die neu entdeckte Gattung trägt den Namen Dearc sgiathanach

Foto: Stewart Attwood / AP

So groß wie ein Albatros: Das Fossil eines Flugsauriers von bislang ungekannten Ausmaßen aus dem Jura-Zeitalter ist am Dienstag im National Museum of Scotland in Edinburgh enthüllt worden. Der Pterosaurier, der 2017 auf der Insel Skye im Nordwesten Schottlands entdeckt wurde, hatte eine Flügelspannweite von mehr als 2,5 Metern und lebte vor rund 170 Millionen Jahren.

Wie das Museum in einer Mitteilung  bekannt gab, handelt es sich damit um das größte bekannte Exemplar, das aus jener Zeit entdeckt wurde. Bislang waren demnach aus dem Jura nur deutlich kleinere vollständige Skelette von Pterosauriern bekannt. Später, im Kreidezeitalter, wuchsen die Flugsaurier bis zur Größe von Kampfjets heran.

Die Entdeckung fülle eine Lücke in der evolutionsgeschichtlichen Entwicklung der Reptilien, sagte die mit der Erforschung des Funds beauftragte Wissenschaftlerin Natalia Jagielska der britischen Nachrichtenagentur PA. Es handelt sich um eine bislang unbekannte Gattung, die den Namen Dearc sgiathanach erhielt.

Das extrem feingliedrige versteinerte Skelett sei in Großbritannien ein »Jahrhundertfund«, schwärmte die Wissenschaftlerin. Das Fossil wurde nun der Sammlung im National Museum of Scotland hinzugefügt, soll aber weiter Gegenstand von Forschungen sein.

ime/dpa