Versteigerung von Dinosaurier-Skelett Auktionatoren rechnen mit Millionenpreis für "Skinny"

Im Londoner Flughafen Heathrow lässt sich noch einige Wochen ein riesiges Dinosaurierskelett bestaunen. Dann wird es nach Paris transportiert, wo es zum Angebot eines Auktionshauses gehört.
Skelett im Terminal 5 des Flughafens London Heathrow

Skelett im Terminal 5 des Flughafens London Heathrow

Foto: Aguttes/ Heathrow Airport

Das Skelett einer seltenen Dinosaurierart steht im Juni in Frankreich zum Verkauf. Das 150 Millionen Jahre alte Knochengerüst ist 13 Meter lang und 6,20 Meter hoch, teilte das Pariser Auktionshaus Aguttes  mit. Das im Jahr 2012 im US-Bundesstaat Wyoming entdeckte Skelett sei mit mehr als 90 Prozent der Originalknochen besonders gut erhalten.

Einen wissenschaftlichen Namen hat der Pflanzenfresser, ein Cousin des Diplodocus, noch nicht. Er trägt den Spitznamen "Skinny" (Englisch für "mager") und kann noch bis zum 3. Juni im Terminal 5 des Londoner Flughafens Heathrow aus der Nähe angeschaut werden.

Danach tritt "Skinny" eine Reise durch den Eurotunnel an, um in Paris unter den Hammer zu kommen. Die Auktionatoren schätzen das Skelett, das aus der Jura-Periode stammt, auf einen Wert von 1,5 bis zwei Millionen Euro.

Es ist nicht das erste Mal, dass Aguttes ein Dinosaurierskelett versteigert: 2018 beispielsweise  konnte es bei einer ähnlichen Versteigerung schon einmal einen Preis in Höhe von rund zwei Millionen Euro erzielen. Das Skelett war damals auf dem Eiffelturm versteigert worden.

mbö/AFP
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten