Neue Dino-Art Coole Hörner, Alter

Dürfen wir vorstellen: Regaliceratops peterhewsi. Die neue Dino-Art ist ein Verwandter des bekannten Triceratops. Der Fund liefert ein weiteres Puzzlestück in der Evolution der Urzeittiere.

Royal Tyrrell Museum/ Art: Julius T. Csotonyi

Mit seinem auffälligen Nackenschild erinnert er ein bisschen an eine Königin. Die Forscher hingegen nennen ihn nur Hellboy. Die neu entdeckte Art gehöre zur Gattung der Chasmosaurier und sei damit ein Verwandter des Triceratops, schreiben die Wissenschaftler aus Kanada im Fachjournal "Current Biology".

Der Hobbyforscher Peter Hews hatte die Knochen des Regaliceratops vor rund zehn Jahren in der Nähe des Oldman Rivers in Zentralkanada gefunden. In dieser Region seien zuvor keine Saurier mit Hörnern gefunden worden, sagt Caleb Brown vom Royal Tyrrell Museum of Palaentology in Alberta, Kanada. "Wir wussten von Anfang an, dass der Fund wichtig ist", sagt Brown.

Schild wie eine Krone

Für die Forscher war schnell klar, dass es sich um eine neue Art handeln muss. Der Regaliceratops ähnelt dem Triceratops, allerdings ist das Horn auf der Nase größer, während die beiden anderen Hörner sehr klein sind. Dazu kommt der auffällige Schild über dem Nacken. Der sehe aus wie eine Krone, sagt Brown. Das folgende Video zeigt eine 3D-Animation des Schädels.

Royal Tyrrell Museum/ Foto: Sue Sabrowski
Den wissenschaftlichen Namen bekommt Regaliceratops peterhewsi denn auch wegen seines Aussehens: Regalis heißt königlich auf Latein, Ceratops ist Griechisch für "gehorntes Gesicht". Finder Peter Hews wurde im zweiten Teil des Namens verewigt.

Beispiel für konvergente Evolution

Der Fund liefert auch neue Erkenntnisse zur Evolution der Saurier. Experten unterscheiden zwei Gruppen von Dinos mit Horn: Centrosaurier und Chasmosaurier. Hellboy gehört zu den Chasmosauriern, sieht aber aus wie ein Centrosaurier. Allerdings lebte er vor 68 Millionen Jahren - da waren die Centrosaurier bereits ausgestorben.

Für die Wissenschaftler ist das ein Beispiel für die sogenannte konvergente Evolution: Obwohl die beiden Arten nie etwas miteinander zu tun hatten, haben sie ähnliche Merkmale entwickelt.

sep