Überlebensstrategie Halbwüchsige Saurier bildeten Team

Sie waren jung und sie suchten Gesellschaft: Vor 90 Millionen Jahren zogen Herden halbwüchsiger Saurier über den asiatischen Kontinent. Das schließen Forscher aus einem Fossilienfund in der Inneren Mongolei. Die Eltern der Jungsaurier hatten offenbar keine Zeit mehr für den Nachwuchs.

Das Team ist stärker als die Summe der Einzelnen: Das dämmerte womöglich schon jungen Sauriern der Art Sinornithomimus dongi, als sie sich vor 90 Millionen Jahren zu einer Art Dino-Gang zusammengeschlossen haben. Hinweise für eine solche Herdenbildung hat nun ein amerikanisch-chinesisches Forscherteam bei Ausgrabungen in der Wüste Gobi in der Inneren Mongolei entdeckt, die zu China gehört.

Sauriergang im heutigen China (Zeichnung): Die drei bis fünf Meter großen Tiere waren im Morast versunken
Project Exploration / Todd Marshall

Die Wissenschaftler legten die Fossilien von 25 Jungsauriern frei, die vor rund 90 Millionen Jahren verendet waren. Die Körper waren so gut erhalten, dass bei einigen Exemplaren sogar der Mageninhalt erkennbar war. Die Anordnung der dicht beisammen liegenden Skelette lässt darauf schließen, dass es sich um eine Herde handelte, schreiben die Forscher um Paul Sereno von der University of Chicago im Fachmagazin "Acta Palaeontologica Polonica" (Bd. 53, Nr. 4).

Zwar hatten Wissenschaftler bereits bei früheren Ausgrabungen Sauriergruppen entdeckt, doch konnten sie keinen Grund erkennen, warum sich die Tiere in Herden zusammengeschlossen hatten und woran sie gestorben waren. Bei dem neuen Fund konnten diese Fragen jedoch beantwortet werden: Die drei bis fünf Meter großen Dinosaurier waren im Morast versunken. Darauf deuten fossile Reste von Muschelkrebsen hin, die zeigen, dass ein Wasserreservoir vorhanden gewesen sein muss.

Auch ein tiefer Fußabdruck der Dinosaurier spricht dafür, dass der Untergrund aufgeweicht war. Versteinerungen rissiger, mit Sand gefüllter Lehmschollen sowie der gute Zustand der Skelette weisen darauf hin, dass der See oder Tümpel innerhalb kurzer Zeit ausgetrocknet ist.

Die Saurier gerieten demnach als Herde in den Morast, da die Skelette sehr dicht beieinander lagen und allesamt nach Südosten ausgerichtet waren. Die Tiere waren zwischen einem und sieben Jahre alt, wie die Forscher aus den Altersringen der Knochen schlossen. Ihrer Ansicht nach taten sich die halbstarken Dinos in Gruppen zusammen, da sie auf sich allein gestellt waren, während ihre Eltern bereits wieder mit Paarung, Nestbau und Brutpflege beschäftigt waren.