Baden-Württemberg 240 Millionen Jahre alter Zwergsaurier in Deutschland entdeckt

Bevor riesige Dinos die Erde bewohnten, durchstreiften winzige Saurier das Dickicht. In einem Steinbruch in Vellberg fanden Forscher nun überraschend ein Fossil aus der Zeit - sie sprechen von einer Sensation.
240 Millionen Jahre altes Fossil: "Wir haben eine neue Art und Gattung entdeckt"

Foto: Sebastian Gollnow/ dpa

Vor 240 Millionen Jahren streifte ein nicht einmal zehn Zentimeter langes eidechsenartiges Tierchen durch das Schachtelhalm-Dickicht im heutigen Baden-Württemberg. Das Relikt eines solchen Zwergsauriers haben Wissenschaftler des Stuttgarter Naturkundemuseums in einem Steinbruch bei Vellberg im Kreis Schwäbisch Hall gefunden. "Es handelt sich um eine wissenschaftliche Sensation", sagt der Abteilungsleiter Paläontologie Rainer Schoch.

Der überraschend kleine Fund habe eine große Bedeutung und könne helfen, den Lebensraum der Tiere genauer zu erforschen. Zugleich liefere die Schuppenechse Hinweise auf die Evolution der Reptilien. "Das Tierchen ist spannend, weil wir über die Vorfahren von Echsen oder Schlangen wenig wissen", so Schoch.

Schädelrekonstruktion: Der Zwergsaurier ist einer der ältesten Vertreter der Schuppenechsen

Foto: -/ dpa

Dem Saurier-Experten fiel der gerade mal 1,2 Zentimeter lange Kopf des Reptils in einer grauen Tonschicht auf, die sich am Boden eines längst verschwundenen Sees abgelagert hatte. "Wir haben eine neue Art und Gattung entdeckt", sagt Schoch. Den Winzling taufte das Team um Schoch Vellbergia bartholomaei - nach dem Fundort Vellberg und zu Ehren eines Fossiliensammlers namens Alfred Bartholomä.

Riesige Dinosaurier entstanden erst 20 Millionen Jahre später

Die Forscher haben den kleinen Kopf der Vellbergia im Museum per Mini-Computertomograph untersucht. Die Analysen zeigen feine Hirnknochen und Zähne des Insektenfressers, berichtet das Team im Fachjournal "Scientific Reports" .

Karton mit dem Fundstück im Stuttgarter Naturkundemuseum: Entdeckt wurde das Fossil in einem Steinbruch bei Vellberg

Foto: Sebastian Gollnow/ dpa

Der Zwergsaurier ist nach Angaben des Naturkundemuseums einer der ältesten Vertreter der Schuppenechsen, die heute über 10.000 Arten umfasse. Zudem gebe der Fund Einblicke in die Zeit, als die Dinosaurier entstanden sind. Riesige Vertreter gab es laut Schoch erst 20 Millionen Jahre später. Für den Zeitraum bis dahin gebe es viele Funde von verschiedenen Tieren - bislang allerdings nur große. Dazu gehören auch fünf bis sechs Meter lange Krokodile.