Veränderte Luftströmungen Warum der Winter kein Winter mehr ist

Oberwiesenthal (Archivbild): "Für das Flachland ist weiße Weihnacht fast ein kleines Wunder"
ddp

Oberwiesenthal (Archivbild): "Für das Flachland ist weiße Weihnacht fast ein kleines Wunder"

Von

4. Teil: Januar 2010: Wahrscheinlich kalt und sonnig


Meteorologisch hat der Winter bereits am 1. Dezember angefangen, astronomisch beginnt er am 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres. Aufgrund der langen Datenreihen lässt sich für diesen Winter immerhin eine grobe Prognose aufstellen. Es gilt die moderne Bauernregel, wonach einem warmen November meist ein frostiger Januar folgt. Demzufolge wird der Januar also vermutlich kalt und sonnig - jedenfalls mit einer Wahrscheinlichkeit von 60 Prozent. Einen Vorgeschmack gibt es in den kommenden Tagen, für die der DWD winterliches Wetter mit gelegentlichem Schneefall voraussagt. Für die nächste Woche erwartet MeteoGroup gar Minusgrade mit eisigem Wind in weiten Teilen Deutschlands. Weitergehende Vorhersagen aber sind, wie so oft, äußerst unsicher.



insgesamt 64 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
shatreng 13.12.2009
1. Schnee!!!!
Bei mir hat es gerade angefangen zu schneien =) Bleibt aber leider nicht liegen :P
twitchi 13.12.2009
2. Schön wars...
Dazu einfach mal meine völlig unwissenschaftliche Meinung: Früher in den 80ern konnte ich jeden Winter im schönen Mittelfranken meinen Schlitten aus dem Keller holen und mich austoben. Schlittschuh laufen auf großen Weihern gehörte jeden Winter auch zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Meine Tochter wartet darauf schon Jahre, und meine Schlittschuhe sind inzwischen auch schon in der hintersten Kellerecke verschwunden.
Wolfgang Jung 13.12.2009
3. Verlegen
Da es sowieso unwahrscheinlich ist, dass Jesus am 24.12.0000 geboren ist, dürfte es eigentlich nicht schwer fallen, Weihnachten auf Mitte Januar oder Anfang Februar zu legen.
lemming51 13.12.2009
4. +++
Prima, dann brauche ich nicht zu schippen und keiner bricht sich vor meiner Haustüre einen Knochen. Und: WANN WIRD ES ENDLICH WIEDER SOMMER ??????????????
gotohellberlusconi 13.12.2009
5. Winter ohne Schnee is nix!
Daran erinnert sich wohl jeder noch, der es erlebt hat. Als ich zur Schule ging in den 70ern hatte es eigentlich regelmäßig Schnee. Auch erinnere ich mich sehr gut an den festgefahrenen Schnee in unserer Sackgasse. Am Ende dieser habe ich dann oft meinen VW Käfer per Handbremse und Lenkrad gedreht; da hat Autofahren noch Spaß gemacht. Zukünftig muß man in die Berge reisen, um noch Schnee zu erleben! Schade.....
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge! zum Forum...

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.