Krebserregende Substanzen Gen macht aus Zimmerpflanze Schadstofffilter

Luftschadstoffe entstehen auch in Wohnungen. Zimmerpflanzen könnten Abhilfe schaffen, hat eine Studie gezeigt. Dafür haben die Forscher die Pflanzengene verändert - und eines von Hasen eingebaut.

Forscherteam mit Zimmerpflanzen
Mark Stone/University of Washing/DPA

Forscherteam mit Zimmerpflanzen

Zimmerpflanzen fristen manchmal ein kümmerliches Dasein. Gerne vergisst der ein oder andere das regelmäßige Gießen - übrig bleibt dann meist ein würdeloses Gestrüpp. Dabei könnte sich die Pflege durchaus lohnen - zumindest, wenn man kein Problem mit der Gentechnik hat.

Denn Forscher haben die Efeutute, eine auch in Deutschland beliebte Zimmerpflanze gentechnisch so verändert, dass sie gesundheitsgefährdende Stoffe aus der Luft filtern kann.

Dafür schleuste ein Team um Long Zhang von der University of Washington in Seattle ein Protein in die Pflanze, das Schadstoffe abbaut. Ihre Studie stellten die Wissenschaftler nun im Fachblatt "Environmental Science and Technology" vor. Die Efeutute (Epipremnum aureum) braucht kaum Licht und bildet meterlange Triebe.

Die Wissenschaftler suchten einen Weg, um potenziell gefährliche Stoffe möglichst einfach aus der Luft zu filtern. Dabei konzentrierten sie sich auf Chloroform und auf Benzol. Beide Chemikalien stehen im Verdacht Krebs auslösen zu können. Chloroform kann den Forschern zufolge beispielsweise beim Duschen aus gechlortem Wasser entstehen, Benzol ist ein Bestandteil von Benzin und eher in Garagen zu finden.

"Das sind alles stabile Verbindungen. Deshalb ist es wirklich schwer, sie loszuwerden", sagt Stuart Strand, der an der Studie beteiligt war. Ohne Proteine, die diese Moleküle abbauen, müsste man sehr viel aufwendigere Maßnahmen ergreifen. "Es ist soviel einfacher und nachhaltiger, eine Zimmerpflanze mit entsprechenden Proteinen auszurüsten."

Schon länger ist bekannt, dass das Protein Cytochrom P450 2E1 flüchtige organische Verbindungen wie Benzol und Chloroform abbauen kann. Alle Säugetiere verfügen über dieses Protein, auch der Mensch. Es kommt in unserer Leber vor.