Der elfjährige John wurde ohne linke Hand geboren. Die ersetzt jetzt eine besondere Prothese, genannt Hero Arm. John ist der erste Mensch in Australien, der diesen bionischen Arm bekommen hat.
O-Ton John »Es sieht cool aus. Ich fühle mich manchmal wie Iron Man. Und ich liebe all die Dinge, die ich mit meinem Hero Arm machen kann, wie z. B. Gegenstände zu halten und Sachen zu machen, die ich ohne ihn nicht tun könnte.«
Gesellschaftsspiele mit seiner Familie genießt der Junge jetzt besonders: Mit seinem künstlichen Arm kann er sogar Schachfiguren greifen.
O-Ton John »Als ich meinen Hero Arm zum ersten Mal sah, dachte ich das ist so cool. Und ich war einfach nur erstaunt zu sehen, wie der Hero Arm aussah und dass ich ihn tatsächlich besitzen würde. Und mir wurde einfach klar wow, ich kann tatsächlich diesen Arm haben und so viele tolle Dinge tun.«
John hat sich inzwischen an die Prothese in Superheldenoptik gewöhnt. Er habe einfach eine zweite Hand, wie jeder andere auch, sagt er.
Der Hero Arm wurde mithilfe einer 3D-Scan - und Drucktechnologie individuell angefertigt. Die Prothese nimmt die Signale der Muskeln in Johns Stumpf auf. Wenn er Muskeln anspannt, erkennen Sensoren die elektrischen Signale und wandeln sie in bionische Handbewegungen um.