Unglück in Indonesien Ermittler machen Boeing für 737-Max-Absturz verantwortlich

Nach dem Absturz von zwei Boeing 737 Max tauchen immer wieder Details auf, die den US-Flugzeugbauer belasten. Der Abschlussbericht des Unglücks sieht die Schuld in einem Konstruktionsfehler.

Boeing-737-Max-Maschinen auf einem Flugplatz in Seattle, Washington
REUTERS

Boeing-737-Max-Maschinen auf einem Flugplatz in Seattle, Washington


Vor etwa einem Jahr starben in Indonesien 189 Menschen bei einem Absturz einer Boeing 737 Max. Laut einem aktuellen Bericht der Ermittler liegt die Unglücksursache in einem Konstruktionsfehler des Flugzeugtyps. Das haben die Behörde den Familien der Opfer am Mittwoch in Indonesiens Hauptstadt Jakarta noch vor der offiziellen Veröffentlichung des Abschlussberichts mitgeteilt.

Eine weitere Ursache für das Unglück sehen die Ermittler im Betrieb: Boeing habe der Mannschaft nur unzureichende Informationen über die Bedienung der Systeme gegeben, sodass die Mannschaft im Katastrophenfall nicht richtig reagieren konnte. Bei dem Absturz der Maschine des Billigfliegers Lion Air kurz nach dem Start in Jakarta am 29. Oktober 2018 kamen alle 189 Insassen ums Leben.

In der Kritik steht insbesondere das Steuerungsprogramm Maneuvering Characteristics Augmentation System (MCAS), das von Boeing eigens für die 737 Max entwickelt wurde. Die Piloten können das System mittels zweier Schalter im Cockpit wieder abstellen, was aber offensichtlich nicht geschah. Offenbar lieferte ein außen angebrachter Sensor falsche Daten. Die Piloten hatten immer wieder versucht, die Maschine nach oben zu ziehen - ohne Erfolg.

In dem Bericht soll es dazu heißen: "Auf der Grundlage von falschen Annahmen über die Reaktion der Piloten und eine unvollständige Überprüfung der damit verbundenen Auswirkungen mehrerer Flugfehler wurde die Abhängigkeit von MCAS von einem einzigen Sensor als angemessen erachtet." Dass hier von dem sonst üblichen Prinzip der Redundanz abgewichen wurde, habe MCAS fehleranfällig gemacht, so die Ermittler.

Erst kürzlich hatte die US-Luftfahrtbehörde FAA wegen angeblicher Versäumnisse bei der Zulassung der 737 Max Vorwürfe gegen Boeing erhoben. Der Flugzeughersteller habe ein Dokument, in dem sich ein technischer Leiter negativ über die Flugeigenschaften der 737 Max geäußert hatte, schon vor Monaten aufgetrieben, dem Verkehrsministerium jedoch erst am späten Donnerstag vorgelegt.

Demnach soll sich der technische Chefpilot Mark Forkner bereits vor Jahren nach Testflügen in einem Flugsimulator über die schlechten Flugeigenschaften der 737 Max beschwert haben.

Neben Boeing ist auch die FAA durch die 737-Max-Abstürze in die Kritik geraten. Bei einem weiteren Absturz desselben Flugzeugtyps von Ethiopian Airlines starben im April 157 Menschen. Bei beiden Unglücken kamen insgesamt 346 Menschen ums Leben.

joe/Reuters/dpa



insgesamt 31 Beiträge
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sikasuu 23.10.2019
1. Jetzt erklärt sich wohl auch der Führungswechsel bei Boeing!
Nun denn, mal sehen was noch an Fehlern & Vertuschung bei diesem Modell & dessen Zulassung zu Tage kommt! . Schlimm ist dabei aber, das nicht nur BOEING sondern auch die FAA "mit am Haken hängt". Da geht ein Jahrzehnte alter "guter" Ruf verloren. Man könnte böse sagen: DER wurde der Gewinnmaximierung eines Betriebs geopfert!
navitrolla 23.10.2019
2. Aktienkurs
Erschreckend finde ich, dass der Boeing Aktionkurs sich momentan in etwa auf dem Niveau von vor einem Jahr - Also vor dem Absturz - bewegt. Scheinbar können sich manche Unternehmen mehr Fehlverhalten erlauben als andere.
k.Lauer 23.10.2019
3. die alles entscheidende Frage ist doch, was ...
geschieht mit den vielen Flugzeugen, die zwischenzeitlich gebaut worden sind und die (wenn auch im verminderten Umfang) immer noch gebaut werden (ca. 1.000 ?) . Wenn das Flugzeug eine Fehlkonstruktion ist, welche Airline soll die denn abnehmen? Infragekommt, nach der Entschlüsselung der Abkürzungen nur die staatliche pakistanische Fluggesellschaften PIA: Please inform Allah.
dirkcoe 23.10.2019
4. Na endlich
wird klar von einem Konstruktionsfehler geredet. Andere Stellen sagen klar - der gesamte Entwurf dieser Maschinen sei eine Fehlkonstruktion. Damit sollte doch klar sein, das diese YDingef nie wieder mit Passagieren fliegen dürfen. Schreddern und Vergessen dürfte wohl angemessen sein.
hup 23.10.2019
5. Man muss sich klar machen
dass das kein Fehler im System ist, sondern, dass das das System ist wie es designed ist - in sich fehlerhaft. Verantwortung wird im Ring herum geschoben bis keiner im Management mehr verantwortlich ist unter dem Deckmantel des Schutzschirms "Unternehmen". Kosteneinsparungen und Profitmaximierung bis es Tote gibt - wortwörtlich, nicht mal metaphorisch. Man kann der Wirtschaft nicht die Kontrolle selbst überlassen, das System Boeing & FAA ist tot. Die FAA muss so ausgestattet werden, dass sie unabhängig und streng prüfen kann. Und ansonsten wollen wir mal hoffen, dass Airbus nicht aehnliche Konstruktionsleichen im Keller liegen hat, die bisher unentdeckt durch die Gegend fliegen.
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