Heiße Reifen Niederländer wollen Radwege beheizen

Die Niederländer sind als Fahrrad-Fans bekannt - und künftig soll selbst Glatteis sie nicht mehr stoppen: Ingenieure haben einen Radweg-Belag entwickelt, den man bei Frost beheizen kann. Natürlich umweltschonend.
Schnee in Amsterdam (Dezember 2010): Radwege künftig beheizt?

Schnee in Amsterdam (Dezember 2010): Radwege künftig beheizt?

Foto: PETER DEJONG/ AP

Sie fahren bei Hitze, bei Kälte und sogar bei Schnee, Regen kümmert sie offenbar ebenso wenig wie Gegenwind: Niederländer, so scheint es, wirft so leicht nichts aus dem Fahrradsattel. Bis auf eines: Glatteis, die Geißel des Zweiradfahrers. Sie kann auch den geschicktesten Pedalritter zum fliegenden Holländer machen.

Doch nicht mehr lange, sollte eine Idee niederländischer Forscher Anklang finden: Sie wollen die Radwege bei Frost beheizen. Dazu wollen sie geothermische Energie aus einer Tiefe von 30 bis 50 Metern unter der Erde nutzen, erläuterte Marcel Boerefijn vom Ingenieursbüro Tauw. Billig wäre das freilich nicht: Die Kosten würden sich nach Angaben der Firma auf 20.000 bis 40.000 Euro pro Kilometer Radweg belaufen. Nun soll es allein in Amsterdam 400 Kilometer Radwege geben. Wollte man alle beheizen, wäre man acht bis 16 Millionen Euro los.

Andererseits würde eine Beheizung der Radwege aber auch erhebliche Kosten einsparen, meint Boerefijn. So müsse im Winter weniger Salz gestreut werden. Außerdem haut es manchmal eben doch einen Niederländer vom Fiets, was böse Verletzungen nach sich ziehen kann. Gingen die Unfallzahlen im Winter aber zurück, wäre das Gesundheitssystem entlastet.

An dem Projekt, das die Firma bereits im Februar erstmals präsentiert hat, sollen bereits mehrere Gemeinden Interesse bekundet haben. Die östliche Stadt Zutphen mit rund 40.000 Einwohnern etwa wartet die Ergebnisse eines vorläufigen Gutachtens ab, bevor sie selbst eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben will.

Sollte sich die Radwegheizung durchsetzen, gäbe es eine Menge zu tun. Denn in den Niederlanden gibt es insgesamt mehr als 35.000 Kilometer Radwege. Profitieren würde allerdings auch ein Großteil der Bevölkerung: Auf die rund 16,5 Millionen Niederländer kommen 18 Millionen Fahrräder.

mbe/AFP
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