Technik

Alle Beiträge

Bahnverkehr So gut ist Ihre Region ans Bahnnetz angebunden

Tausende Kilometer Strecke stillgelegt, Städte komplett ohne Fernverkehr - die Klagen über den Zugverkehr in Ostdeutschland sind groß. Was ist da dran - und sieht es im Westen wirklich besser aus? Von Philipp Seibt und Achim Tack
31. Dezember 2019, 11:58 Uhr

Schöpfungsgeschichte und Wissenschaft Es werde Licht

"Gott sah, dass das Licht gut war", heißt es in der Bibel. Zu Recht. Die Geschichte dieses Phänomens ist außergewöhnlich - vor allem, wenn man sie naturwissenschaftlich erzählt. Von Julia Köppe
26. Dezember 2019, 19:47 Uhr

Virtuelle Realität Gänsehaut aus dem Computer

Berührungen sind die wohl intensivste Interaktion zwischen zwei Menschen. Nun stellen Forscher eine Entwicklung vor, bei der das Fühlen von einem Computer gesteuert wird.
20. November 2019, 20:41 Uhr

"Star Trek"-Technologie Hologramm zum Anfassen

Bis jetzt ging das nur in der Trickkiste von Science-Fiction-Filmen: Forscher der University of Sussex haben dreidimensionale Bilder erzeugt, die man sehen, hören - und fühlen kann.
16. November 2019, 13:01 Uhr

Wegen Erdbebengefahr Großbritannien stoppt Fracking

Es ist eine 180-Grad-Wende der britischen Regierung: Sie hat die umstrittene Technik zur Erdgasförderung mit sofortiger Wirkung ausgesetzt. Grund für das Fracking-Moratorium ist eine Serie von Erdbeben.
2. November 2019, 04:42 Uhr