Gesteinsbrocken aus dem All Asteroid 2018 CB nähert sich der Erde

In der Nacht auf Samstag wird ein Asteroid an der Erde vorbeifliegen. Das Objekt wurde gerade erst entdeckt, es kommt uns deutlich näher als der Mond.
Foto: NASA/JPL-Caltech

Ein erst am Wochenende entdeckter Asteroid soll am Freitag relativ nah an der Erde vorbeifliegen. Der Himmelskörper namens "2018 CB" solle um 23:30 Uhr in einer Entfernung von rund 64.000 Kilometern unseren Planeten passieren, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit . Diese Entfernung entspricht weniger als einem Fünftel der Strecke zwischen Erde und Mond.

Der Asteroid wird auf einen Durchmesser zwischen 15 und 40 Metern geschätzt. Eine Gefahr für die Erde stelle "2018 CB" nicht dar, aber er sei eine Seltenheit, sagte Nasa-Forscher Paul Chodas. "Asteroiden von dieser Größe kommen vielleicht ein oder zweimal pro Jahr an unserem Planeten vorbei."

Laut Chodas könnte "2018 CB" mit einem Durchmesser von bis zu 40 Metern deutlich größer sein als der Asteroid, der vor fast genau fünf Jahren über dem russischen Tscheljabinsk in die Atmosphäre eintrat. Am 15.2.2013 explodierte der etwa 20 Meter große Brocken über der russischen Millionenstadt, rund 7000 Gebäude wurden beschädigt, etwa 1500 Menschen verletzt.

Der aktuelle Asteroid sei eine Erinnerung, dass Himmelskörper der Erde sehr nah kommen könnten, sagt Codas. "Es ist wichtig, sie rechtzeitig zu finden." Entdeckt hatten den Gesteinsbrocken am 4. Februar Astronomen des Catalina Sky Survey in Arizona. Das Projekt sucht systematisch nach erdnahen Objekten und wird von der Nasa unterstützt. Die kurzfristig entdeckten Brocken seien schlicht zu klein gewesen, um sie früher zu finden, erklärt Chodas.

Zwei Asteroiden in einer Woche

Bereits am Dienstag war ein Asteroid in rund 184.000 Kilometer Entfernung an der Erde vorbeigerast. "2018 CC" wurde wie "2018 CB" von den Forschern in Arizona entdeckt und wird auf einen Durchmesser von 15 bis 30 Metern geschätzt.

Spannend wird es, wenn sich 2029 der Asteroid Apophis der Erde nähert. Seine Größe wird auf mehr als 300 Meter geschätzt, und er soll die Erde in einem Abstand von nur einem Zehntel der Entfernung zum Mond passieren.

Asteroiden gelten als Überbleibsel der Entstehung unseres Sonnensystems vor rund 4,6 Milliarden Jahren. Die meisten von ihnen ziehen fernab der Erde zwischen den Planeten Mars und Jupiter um die Sonne, manche können jedoch auch der Erde gefährlich nahe kommen.

jme/dpa/AP