"ATV Johannes Kepler" All-Frachter macht an Raumstation fest

Das Einparken im All ist nach Plan verlaufen. Europas Raumfrachter "ATV Johannes Kepler" hat an der Internationalen Raumstation angedockt. Das automatische Manöver in 350 Kilometern Höhe verlief ohne Probleme.

"ATV Johannes Kepler" an der ISS (Computergrafik): Problemlos angedockt
DPA

"ATV Johannes Kepler" an der ISS (Computergrafik): Problemlos angedockt


Toulouse - Der europäische Raumtransporter "ATV Johannes Kepler" hat die Internationale Raumstation (ISS) erreicht. Das Andocken am russischen Modul "Swesda" lief am Donnerstagnachmittag dank eines ausgeklügelten Navigationssystems vollautomatisch ab. Die letzten Meter legte das Last-Fahrzeug mit besonderer Vorsicht zurück.

Esa-Astronaut Paolo Nespoli und seine Kollegen an Bord der ISS konnten den Anflug des Transporters nur per Kamera verfolgen. Die Station hat kein Fenster in die betreffende Richtung. Wäre auf den letzten Metern etwas schief gegangen, hätte Nespoli die Annäherung des Transporters jederzeit stoppen können - das Hightech-Fluggerät wäre dann selbsttätig auf Sicherheitsabstand zur Raumstation gegangen. Das System dazu ist komplett unabhängig von der sonstigen Flugsteuerung.

Überwacht wurde die entscheidende Phase des Anflugs vom russischen Kontrollzentrum bei Moskau. Außerdem fieberten Esa-Mitarbeiter auch in einem speziellen ATV-Kontrollzentrum im französischen Toulouse mit.

Der Transporter war in der vergangenen Woche vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou ins All gestartet. Er hat Versorgungsgüter zur Raumstation gebracht - und vor allem Treibstoff, um die Bahn der ISS um bis zu 40 Kilometer anzuheben. Insgesamt hat "ATV Johannes Kepler" sieben Tonnen Fracht an Bord, die nun nach und nach in die Station übernommen werden.

Die Fracht von "Johannes Kepler"

Frachtgut Gewicht in Kg
Treibstoff zum Anheben der ISS 4535
Treibstoff zum Betanken der russischen Moduls "Sarja" 851
Sauerstoff 100
Reguläre Ladung (z.B. Versorgungsgüter, Ersatzteile) 1170
"Late Cargo" (z.B. verderbliche Lebensmittel) 435
Gesamt 7085

chs



zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.