SPIEGEL ONLINE

21. November 2013, 09:10 Uhr

Fund in der Sahara

Meteorit verrät frühe Entwicklung des Mars

In der Sahara haben Beduinen einen Meteoriten vom Mars gefunden. Er stammt aus der Kindheit des Roten Planeten und zeigt, wie dieser sich in jungen Jahren entwickelt hat.

Vermutlich ist es der erste identifizierte Meteorit aus dem urtümlichen südlichen Hochland des Mars: Beduinen haben in der Sahara ein uraltes Stück aus dem Boden des Roten Planten gefunden. Eine Laboranalyse zeigte nun: Der Stein ist vor 4,4 Milliarden Jahren entstanden. Damit ist der Meteorit nur wenig jünger als unser Sonnensystem selbst, berichten Forscher im Fachmagazin "Nature". Der außerirdische Brocken liefert Hinweise auf die Kinder- und Jugendzeit des Roten Planeten.

Auf der Suche nach den Bestandteilen des Meteoriten analysierten die Wissenschaftler den Stein auch mit einem Massenspektrometer. Demnach enthält er größere Mengen Iridium und stammt aus der Kraterlandschaft im südlichen Hochland des Mars. Es ist das erste bekannte Meteoritenstück aus diesem Gebiet. "Seit langem wird der Schlüssel zur Geburt und frühen Jugend des Mars dort vermutet", erklärt Munir Humayun von der Florida State University in Tallahassee.

Erste Krusten von Erde und Mars sind zeitgleich entstanden

Dank des Meteoritenfundes können die Forscher erstmals das frühe Wachstum der Marskruste untersuchen. So fanden sie im Inneren des Meteoriten Zirkonkristalle, die sich wahrscheinlich durch ein erneutes Aufschmelzen der ersten Marskruste gebildet haben. Die Kristalle verraten auch, dass der Stein vor 4,4 Milliarden Jahren entstanden ist.

"Das ist etwa 100 Millionen Jahre nachdem der erste Staub im Sonnensystem kondensiert ist", erklärt Humayun. "Jetzt wissen wir, dass der Mars in dieser frühen Phase der Planetenbildung eine Kruste hatte und dass diese gleichzeitig mit den ältesten Krusten von Erde und Mond entstanden ist."

Zudem liefert der Stein Hinweise auf eine frühe Ausdifferenzierung der Marskruste, wie die Autoren schreiben. Das legt nahe, dass schon früh in der Geschichte des Roten Planeten große Mengen flüchtiger Gase aus dem Boden in die Atmosphäre freigesetzt wurden. Daraus wiederum ergeben sich nach Angaben der Forscher Hinweise auf das frühe Klima des Mars und seine Bedeutung für mögliches Leben.