Kosmischer Edelstein Riesen-Diamant fasziniert Astronomen
Entdeckt wurde der größte Diamant am Valentinstag. Der Centaurus-Stern ist allerdings mit 50 Lichtjahren so weit von der Erde entfernt, dass er (vorerst) unerreichbar bleibt. Astronomen vom Harvard-Smithsonian Center of Astrophysics schätzten seine Karatzahl auf zehn Milliarden Billionen Billionen - was einer Eins mit 34 Nullen dahinter entspricht.
"Man bräuchte eine Juwelierslupe in Sonnengröße, um ihn zu vermessen", sagte Travis Metcalfe, der das Astronomen-Team leitet. "Bill Gates und Donald Trump könnten ihn sich auch gemeinsam nicht leisten."
Beim kosmischen Edelstein handelt es sich nach Angaben der Forscher einen kristallinen weißen Zwerg. Weiße Zwerge sind die Überbleibsel vormals großer Sterne, die ausgebrannt sind. Sie bestehen aus Kohlenstoff mit einer dünnen Schicht Wasserstoff und Heliumgasen. Diamanten bestehen ebenfalls aus Kohlenstoff.
Die amerikanischen Astronomen tauften den unbezahlbaren weißen Zwerg nach dem Beatles-Song "Lucy in the Sky with Diamonds" auf den Namen "Lucy". "Sie ist die Mutter aller Diamanten", sagte Metcalfe. Lucy schlägt alle bisher bekannten Diamanten um Längen. Bislang galt der 530 Karat schwere "Star of Africa" als der größten Diamant der Welt. Der "Star of Africa" ist Teil der berühmten Kronjuwelen und gehört dem britischen Königshaus.
Schon seit Jahrzehnten glauben Astronomen, dass der Kern von weißen Zwergen kristallisiert sein könnte. Ein Nachweis der Diamant-Struktur gelang ihnen jedoch nie. Nach Messungen der pulsierenden Strahlung des Zwergs konnten die Astronomen seine Zusammensetzung ermitteln. "Wir haben festgestellt, dass der der verfestigte Kohlenstoffkern den größten Diamanten der Galaxie bildet", so Metcalfe.
Die Astronomen prophezeien unserer Sonne ein ähnliche Entwicklung, wie sie Lucy bereits genommen hat. In fünf Milliarden Jahren wird auch sie sich in einen weißen Zwerg wandeln und etwa zwei Milliarden Jahre später im Innern kristallisieren. Metcalfe: "Unsere Sonne wird ein Diamant werden - tatsächlich für alle Ewigkeit".