Am Südpol des Planeten Seen unter dem Eispanzer des Mars entdeckt

Seit Jahren diskutieren Forscher über Wasser auf dem Mars. Nun erkundeten Astrophysiker unterirdische Salzseen am Südpol. Künftige Marsmissionen sollten die Region genauer untersuchen.
Der Mars in einer Aufnahme des "Hubble"-Weltraumteleskops

Foto: NASA / AP

Wissenschaftler um die Astrophysikerin Elena Pettinelli von der Universität Roma Tre berichten in einer neuen Studie von einem Netz subglazialer Salzseen am Südpol des Mars. Mit der Studie, die im Fachmagazin "Nature Astronomy"  veröffentlicht wurde, bestätigen sie Erkenntnisse über Wasser auf dem Mars aus dem Jahre 2018.

Für ihre Untersuchungen verwendete das Team Daten des Radargeräts auf dem "Mars-Express"-Orbiter der europäischen Weltraumorganisation Esa. Sie stützten ihre Erkenntnisse auf mehr als 100 Radarbeobachtungen von 2010 bis 2019. Die Methode der Wissenschaftler funktioniert ungefähr so wie auf der Erde auch. Mit Satellitendaten spürten Geowissenschaftler hier beispielsweise unterirdische Seen in der Antarktis und der kanadischen Arktis auf.

Um einen großen See unter dem Mars-Eis liegen vermutlich drei kleinere Gewässer. Diese Teiche sind vom Hauptsee getrennt. Hohe Salzkonzentrationen dürften das Wasser an diesem kalten Ort vor dem Einfrieren bewahren, vermuten die Wissenschaftler. Das Salz senkt den Gefrierpunkt erheblich. Die Oberflächentemperatur am Südpol beträgt schätzungsweise minus 113 Grad Celsius. In der Tiefe wird es aber wärmer, zeigen die Daten.

Wasser auf dem Mars - das wirft natürlich die Frage nach möglichem Leben auf. Die Forscher schließen nicht aus, dass selbst in dem salzhaltigen Wasser mikrobielle Lebensformen, die sich an sauerstoffarme Milieus angepasst haben, überleben könnten. Auf der Erde sind solche Mikroorganismen zumindest bekannt. Künftige Marsmissionen sollten die Region am Südpol genauer untersuchen, schreiben die Wissenschaftler.

Seit Jahren diskutieren Experten, ob es auf dem Mars flüssiges Wasser gibt. Als sicher gilt, dass es vor Milliarden Jahren Wasser gegeben haben muss. Das zeigen ausgetrocknete Flussläufe und Sedimente. Sogar ein Ozean könnte weite Teile des jungen Mars einst bedeckt haben.

Vor etwa vier Milliarden Jahren war der Mars warm und feucht, wie die Erde. Aber der rote Planet verwandelte sich schließlich in die unfruchtbare, trockene Welt, die er heute noch ist.