Nasa-Rover "Curiosity" Weltraumauto fegt Marsboden

Auf der Erde wäre geputztes Gestein keine Nachricht - anders auf dem Mars: Der Rover "Curiosity" hat erstmals seine Drahtbürste benutzt, berichtet die Nasa stolz. Jetzt soll der vom Staub befreite Fels untersucht werden.

Gebürsteter Fels: "Das Ergebnis sieht sehr gut aus"
DPA/ NASA

Gebürsteter Fels: "Das Ergebnis sieht sehr gut aus"


Pasadena/Hamburg - Kein Einsatz der Nasa-Mars-Mission bleibt unbekannt. Jetzt hat das Weltraum-Auto "Curiosity" zum ersten Mal seine Bürste benutzt, wie die Nasa im kalifornischen Pasadena bekannt gab. Mit der an einem Roboterarm befestigten Bürste aus Drahtborsten habe der Rover einen flachen Stein namens Ekwir 1 im Gale-Krater von Staub befreit.

"Das Ergebnis sieht sehr gut aus", urteile Nasa-Wissenschaftlerin Diana Trujillo. Nun könne die Erforschung des Gesteins beginnen. Möglicherweise werde "Curiosity" in dem Gebiet demnächst auch erstmals seinen Bohrer einsetzen.

Der bislang teuerste und technisch ausgefeilteste Marsrover ist seit fast einem halben Jahr auf dem Roten Planeten unterwegs. Er sucht dort nach Spuren von Leben. Bei seinem Einsatz entdeckte der 900 Kilogramm schwere Roboter auf sechs Rädern bisher unter anderem einen alten Flusslauf. Die Mission ist auf zwei Jahre angelegt. Nach Nasa-Angaben wird 2020 der nächste Rover zum Mars fliegen.

boj/dpa

insgesamt 19 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
henrikw 08.01.2013
1.
Fein geputzt, kleiner Rover! Kann ich dich für unsere Wohnung buchen?
warumnurwarum 08.01.2013
2.
Zitat von henrikwFein geputzt, kleiner Rover! Kann ich dich für unsere Wohnung buchen?
Dafür ist er etwas überqualifiziert. Der wird noch auf irgendeinem Weltraumparkplatz als Felgenpolierer enden.
spon_1804815 08.01.2013
3. wer's glaubt
...wird seelig. eine dünne rote staubschicht auf irgend einem stück stein... einfach weggebürstet hahaha. wenn das ein foto vom mars ist, dann fallen ostern und weihnachten auf einen tag...
Geographus 08.01.2013
4. ...
Zitat von henrikwFein geputzt, kleiner Rover! Kann ich dich für unsere Wohnung buchen?
Ich denke eine herkömliche Putzfrau dürfte einen wesentlich tragbareren Stundenlohn haben, wobei ihr zugegebenermaßen ein gewisser Stylefaktor fehlt. Nicht zu fassen das der "Kleine" schon ein halbes Jahr da oben ist. Wie doch die Zeit vergeht.
DonCarlos 08.01.2013
5. Mir ist egal, wann Ostern und Weihnachten ist
Zitat von spon_1804815...wird seelig. eine dünne rote staubschicht auf irgend einem stück stein... einfach weggebürstet hahaha. wenn das ein foto vom mars ist, dann fallen ostern und weihnachten auf einen tag...
Gegenfrage: Warum sollte das Foto denn nicht vom Mars komme? Sehen Sie sich einfach mal die Größe des Teams am JPL an und deren Nationalität. Was wäre der Sinn eines Fakes? Nur weil Sie geglaubt haben der Mars sei durch und durch rot, soll das Foto jetzt falsch sein? Woher kommt Ihr Glaube, dass der Mars durch und durch rot ist?
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.