Fotostrecke

"Nimbus"-Bilder: Schatten der Vergangenheit

Foto: REUTERS/ NASA

"Nimbus" Nasa veröffentlicht uralte Satellitenbilder

Sie lagen vergessen im Nasa-Archiv: Wissenschaftler haben Satellitenbilder aus den Sechzigerjahren entdeckt. Ein großes Loch im Arktis-Eis, riesige Schneemengen, intakte Seen - die Bilder bieten so manche Überraschung.

Hamburg - Im Archiv der US-Weltraumbehörde Nasa sind Bilder der "Nimbus"-Satelliten aus den Sechzigerjahren aufgetaucht - "aus der Urzeit des Satellitenzeitalters", wie Forscher sagen. Die Fotos bieten einen Blick auf Landschaften, die sich mittlerweile stark verändert haben.

Sie hätten Daten der "Nimbus"-Mission  über Grönland bei der Nasa angefragt, erklärte David Gallaher vom National Snow and Ice Data Center an der University of Colorado in den USA. Doch die Nasa habe sie nicht liefern können. "Die Bilder der Satelliten waren auf Filmrollen", berichtet der Wissenschaftler. Er und seine Kollegen hätten jedes einzelne der 250.000 Fotos digitalisieren müssen. "Jetzt können wir sie für die Forschung nutzen", freut sich Gallaher. Er komme sich vor wie ein Paläontologe, der Dinosaurierknochen ausgegraben habe.

Der erste "Nimbus"-Späher wurde vor 50 Jahren gestartet. Entsprechend alt wirken die Fotos der Satelliten. Der ungeschulte Betrachter benötigt eine Weile, um die Landschaften zu erkennen. Damals erweiterten die Satelliten jedoch den Blick der Menschheit auf entscheidende Weise: Das Wettergeschehen auf der Erde konnte live verfolgt werden.

Die bislang interessantesten Beobachtungen der Wissenschaftler:

• In der Arktis trieben in den Sechzigerjahren erheblich mehr Eisschollen als heute. Indes: "Ein großes Loch im Eis hat uns überrascht, wir können es uns nicht erklären", sagt Gallaher.
  • Auch vor der Antarktis bedeckte Meereis eine größere Fläche als heute.
  • Der Aralsee in Zentralasien hatte einen hohen Wasserstand. Seither wurde er ausgiebig angezapft für die Bewässerung der Landwirtschaft - und schrumpfte auf ein Zehntel seiner Größe.
  • Die frühesten öffentlichen Satellitenbilder Europas zeigen große Schneemengen in Norwegen und den Pyrenäen.

Doch die Bilder bieten mehr als wissenschaftliche Vergleiche. Sie ermöglichen nostalgische Blicke in die Vergangenheit. Als "Nimbus" 1964 seine ersten Fotos schoss, wurde in der Sowjetunion Präsident Chruschtschow überraschend abgesetzt. In den USA erhielten schwarze Bürger dieselben Rechte wie weiße. In der DDR rollte der erste Trabant 601 im VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau vom Band. Und in der Bundesrepublik warben Tankstellen mit "Pack den Tiger in den Tank!". Ein Liter Normalbenzin kostete 57 Pfennig. Das entspräche inflationsbereinigt heute rund 80 Cent.