Icon: Spiegel
SPIEGEL ONLINE

Mini-Labor mit Energiemangel "Philae" geht der Strom aus

Die spektakuläre Landemission auf dem Kometen Tschuri könnte schon am Wochenende zu Ende gehen: "Philaes" Solarzellen produzieren zu wenig Strom. Die Hauptbatterie leert sich, Forscher sprechen von den letzten Zuckungen.
Lander "Philae": Blackout auf Kometen
Foto: ESA/ Rosetta/ Philae/ CIVA
Fotostrecke

Lander "Philae": Blackout auf Kometen

Landebereiche auf Tschuri: In der Region J, genannt Agilkia, sollte "Philae" zum Stehen kommen. Dort berührte sie auch den Kometen, prallte aber wieder ab. Die Forscher vermuten den Landeapparat nun in der Region B.

Landebereiche auf Tschuri: In der Region J, genannt Agilkia, sollte "Philae" zum Stehen kommen. Dort berührte sie auch den Kometen, prallte aber wieder ab. Die Forscher vermuten den Landeapparat nun in der Region B.

Foto: ESA/ Rosetta/ MPS for OSIRIS Team/ UPD/ LAM/ IAA/ SSO/ INTA/ UPM/ DASP/ IDA
hda/AFP/dpa/Reuters/AP