Sternbild Telescopium Neu entdecktes schwarzes Loch ist unserer Erde am nächsten

Es hat die vierfache Masse der Sonne: Forscher haben ein schwarzes Loch entdeckt - nur tausend Lichtjahre von der Erde entfernt. Ein Stern hatte das Schwerkraftmonster verraten.
Anders als andere schwarze Löcher, ist das nun entdeckte tatsächlich unsichtbar

Anders als andere schwarze Löcher, ist das nun entdeckte tatsächlich unsichtbar

Aaron Horowitz/ Getty Images
"Das der Erde nächstgelegene schwarze Loch, von dem wir wissen"
Das erste Foto eines schwarzen Lochs war eine Sensation, doch das nun entdeckte hätte keinen rot-orangenen Ring, weil es keine Materie einfängt

Das erste Foto eines schwarzen Lochs war eine Sensation, doch das nun entdeckte hätte keinen rot-orangenen Ring, weil es keine Materie einfängt

dpa
koe/dpa