Astronomie Crash der Sterne

Kaum eine Entdeckung verdeutlicht die Energie einer Sternen-Kollision besser: Zwei Neutronensterne schleudern eine Fackel aus Materie nahezu mit Lichtgeschwindigkeit ins All.

Künstlerische Darstellung der Sternenkollision, die einen Materiestrahl ins All schießt
Beabudai Design / DPA

Es war das erste Ereignis, das sich sowohl mit Gravitationswellen-Observatorien als auch mit herkömmlichen Teleskopen beobachten ließ: Die Kollision und anschließende Verschmelzung zweier Neutronensterne in einer 130 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie. Das im August 2017 entdeckte Spektakel bekam die Katalognummer "GW 170817" und bot Astronomen erstmals die Gelegenheit, ein Gravitationswellen-Ereignis genauer zu untersuchen.

Gravitationswellen entstehen, wenn Massen beschleunigt werden. Normalerweise sind sie so schwach, dass Versuche zu ihrem Nachweis scheitern. Sternkollisionen indes lösen messbare Gravitationswellen aus.

Jetzt kommt raus: Die beiden kollidierenden Neutronensterne, deren Gravitationswellen im August 2017 empfangen wurden, haben einen fast lichtschnellen Materiestrahl ins All geschossen. Das schließt ein internationales Astronomenteam aus Nachbeobachtungen des kosmischen Crashs.

Um Materie auf nahezu Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, wird unvorstellbare Energie benötigt. Gemäß Relativitätstheorie erhöht sich die Masse mit zunehmender Geschwindigkeit - die erforderliche Energie für Beschleunigung muss umso größer sein.

Die Wissenschaftler um Giancarlo Ghirlanda vom italienischen Nationalen Institut für Astrophysik hatten das Nachglühen der Kollision mit 32 auf der ganzen Erde verteilten Radioteleskopen beobachtet und stellen ihre Analysen im Wissenschaftsblatt "Science" vor.

Das Nachglühen

In den Wochen nach der Kollision registrierten die Wissenschaftler ansteigende Röntgen- und Radiostrahlung von dem verschmolzenen Paar. Sie führten dieses Nachglühen auf eine Wechselwirkung der Neutronenstern-Trümmer mit dem umgebenden interstellaren Gas zurück.