Tausend Lichtjahre entfernt Schüler entdeckt Exoplaneten

Eigentlich wollte er nur ein Praktikum an einer Uni machen. Als 15-Jähriger entdeckte ein Brite einen bisher unbekannten Planeten. Nach zwei Jahren wurde sein Fund jetzt bestätigt.
"WASP-142b" (künstlerische Darstellung): Der entdeckte Planet ist so groß wie der Jupiter

Foto: DPA/ Keele University/ Illustration: David A. Hardy

Schülerpraktikanten dürfen Profis meist ein wenig bei ihrem Tun zuschauen und Kaffee kochen. Tom Wagg aus Großbritannien entdeckte bei seinem Kurzaufenthalt an einer Uni einen bisher unbekannten Planeten. "WASP-142b" kreise um einen tausend Lichtjahre entfernten Stern, teilte die Keele University in Staffordshire mit.

Der 15-Jährige habe eigentlich nur eine einwöchige Hospitanz an der Uni absolviert, als er die winzige Verdunklung im Licht des Sterns ausmachte - verursacht vom vorbeiziehenden Planeten. Es habe dann allerdings noch zwei Jahre gebraucht, die Entdeckung zu bestätigen. "WASP-142b"-Entdecker Tom Wagg ist inzwischen 17.

Entdecker: Tom Wagg vor dem Keele-Observatorium in Großbritannien

Foto: DPA/ Keele University

"Ich bin hocherfreut, einen neuen Planeten gefunden zu haben, und sehr beeindruckt, dass man sie auch so weit entfernt noch entdecken kann", erklärte er. "WASP-142b" sei etwa so groß wie der Jupiter und umrunde seinen Stern in nur zwei Tagen - die Erde braucht dafür 365 Tage.

Beim Wasp-Projekt  (Wide Angle Search for Planets) werden Bilder des Nachthimmels abgesucht, auf denen Millionen von Sternen zu sehen sind. Waggs gelang ein echter Glückstreffer. Insgesamt gut tausend Planeten seien so inzwischen außerhalb unseres Sonnensystems von Astronomen weltweit aufgespürt worden, erklärte die Uni. "Tom ist wohl der jüngste Entdecker." Er will nun an der Keele University Physik studieren.