Thema Fifa

Alle Artikel und Hintergründe

Korruptionsskandal: Fifa sperrt Ex-Funktionär Eduardo Li lebenslang

Korruptionsskandal: Fifa sperrt Ex-Funktionär Eduardo Li lebenslang

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2017

Der frühere Vorsitzende des costa-ricanischen Fußballverbands, Eduardo Li, ist vom Fußballweltverband auf Lebenszeit gesperrt worden. Er war am Fifa-Skandal beteiligt. mehr... Forum ]

Korruptionsskandal: Fifa sperrt Ex-Funktionär Eduardo Li lebenslang

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2017

Der frühere Vorsitzende des costa-ricanischen Fußballverbands, Eduardo Li, ist vom Fußballweltverband auf Lebenszeit gesperrt worden. Er war am Fifa-Skandal beteiligt. mehr...

WM-TV-Rechte: Mutko wirft Fifa Preistreiberei vor

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2017

Das russische Staatsfernsehen soll für die Fußball-WM im kommenden Jahr fast viermal mehr zahlen als noch bei der WM 2014. Funktionär Witali Mutko führt den Preisanstieg auf die Finanzprobleme der Fifa zurück. mehr...

Fußball-Weltverband: Fifa vermeldet Rekordverlust von 347 Millionen Euro

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2017

Rote Zahlen beim Fußball-Weltverband: Die Fifa hat im zurückliegenden Jahr ein beträchtliches Minus eingefahren. Hauptgrund für die Einbußen soll ein neues Buchungssystem und Verfehlungen von Ex-Chef Joseph Blatter sein. mehr...

DFB-Präsident Grindel: Der Mann fürs Hinterzimmer

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2017

Reinhard Grindel hat ein erstes Teilziel erreicht: Der DFB-Präsident ist in die Machtzirkel von Fifa und Uefa gewählt worden - das hat er vor allem seinem Werben um die kleinen Verbände zu verdanken. mehr...

Fußball-Weltverband: Fifa schließt Untersuchung zur Korruptionsaffäre ab

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2017

Seit Juni 2015 wurde ermittelt: Die Fifa hat ihre internen Untersuchungen rund um den Korruptionsskandal abgeschlossen. Die Schweizer Behörden müssen sich nun mit unzähligen Dokumenten Beweismaterial auseinandersetzen. mehr...

Honorar aus Südafrika: Beckenbauer durch bislang unbekannte Zahlungen belastet

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2017

Weil Südafrikas Fußballverband ein Honorar für Berater Beckenbauer nicht zahlen konnte, ist angeblich die Fifa eingesprungen. Das Geld soll laut einem Medienbericht an eine Firma in Gibraltar überwiesen worden sein. mehr...

Fußball-Weltverband: Fifa will stärker gegen Wettkriminalität vorgehen

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2017

Die Fifa hat mit Sportradar einen Vertrag abgeschlossen, der die Integrität des Fußballs stärken und Spielmanipulation prävenieren soll. Auch die Kontinentalverbände und nationale Ligen könnten von dem Deal profitieren. mehr...

WM-Pläne des Fifa-Chefs: Das System Infantino

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2017

Seit knapp einem Jahr ist Gianni Infantino Fifa-Präsident - eine von Skandalen geprägte Zeit. Sollte es nun tatsächlich zur geplanten WM-Aufstockung kommen, ist seine Position trotzdem gefestigter denn je. mehr...

Weltfußballer-Wahl der Fifa: Zugabe fürs Ego

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2017

Die Fifa verleiht nach einem Streit mit den Urhebern des „Ballon d'Or“ wieder ihren eigenen Weltfußballer-Pokal. Preisträger am Abend dürfte Cristiano Ronaldo werden. mehr...

Gewerkschaftsprotest: Gericht weist Klage gegen Katar-WM ab

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2017

Die Fifa hat eine Klage von Gewerkschaftern gegen die WM 2022 in Katar schadlos überstanden. Das Handelsgericht Zürich wies das Anliegen zurück, die Fifa wegen der Menschenrechtsverletzungen in dem Emirat zu belangen. mehr...